Liegen gebliebene Kartoffeln mitnehmen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde, nein. Die Kartoffeln gehören, auch wenn er sie liegen lässt, dem Bauern. Das Betreten des Feldes und die Mitnahme der Kartoffeln ist Diebstahl und Hausfriedensbruch.

Allerdings sind die meisten Bauern froh, wenn jemand die Kartoffeln einsammelt, da es nicht sonderlich förderlich für das Feld ist, gerade auch, weil der Winter ansteht.

Bei uns auf dem Land damals, ist es ausdrücklich gewünscht gewesen, dass die Kartoffeln mitgenommen werden. Das ganze Dorf hat beim "stoppeln" mitgemacht. (Begriff für das Einsammeln der Kartoffeln)

Wenn du die Kartoffeln also mitnehmen willst, solltest du dich beim zuständigen Landwirt für das Feld erkundigen, ob er dies möchte.

Man braucht die Erlaubnis vom Landwirt, es ist immer noch sein Besitz.

Nein, man darf es nicht. Aber die Bauern interessiert es nicht, wenn jemand die Kartoffeln vom Wegesrand aufsammelt. Mir war das immer egal. Wenn ich sie nicht aufgesammelt hätte, wären sie vergammelt. Und so was halte ich für Verschwendung.

Grundsätzlich ist es nicht verboten, wenn man nach der Ernte die liegen gebliebenen Kartoffeln sammeln geht, viele Bauern haben nichts dagegen. Um keine Unannehmlichkeiten zu bekommen, solltest Du dich bei dem Bauern erkundigen, ob Du die liegen gebliebenen Kartoffeln sammeln darfst, denn dann bist Du auf der sicheren Seite. Viel Spaß und Erfolg beim Sammeln.

alexs72  26.10.2020, 12:46

grundsätzlich?? grundsätzlich ist es verboten!! ;-)

AylaLucky  26.10.2020, 13:19
@alexs72

Es gibt kein Gesetz, das das Stoppeln verbietet und welcher Bauer würde jemand anzeigen, nur weil er ein paar Kartoffeln mit genommen hat.

alexs72  26.10.2020, 13:58
@AylaLucky

wie wäre es mit hausfriedensbruch und diebstahl? da fällt das stoppeln drunter! ;-) es geht nicht darum...ob es ein bauer anzeigt...sondern lediglich darum, ob es erlaubt ist! und das ist es halt nicht! ;-) geh mal nach frankreich, zur kartoffel...zwiebel oder walnussernte! da zeigt dich auch kein bauer an....aber wenn du es schaffst, dass feld ohne schrot im hintern zu verlassen, dann haste glück gehabt! :-))

Theoretisch wäre das Diebstahl.
Du kannst dich aber erkundigen wem der Acker gehört und dort anfragen ob du nachsammeln kannst, sofern du nicht gleich einen ganzen Kofferraum voll machen willst und die Kartoffeln weiterverkaufen ist das meistens kein Problem. Ich hab schon öfters nachgesammelt, Kartoffeln, Möhren, Porree, Broccoli und Rotkohl.