Warum erntet und pflanzt mein Dorfbewohner keine Kartoffeln?

Ich habe den bisherigen Villager gerade eben mit Lava getötet und einen neuen auf das Feld gesetzt. Der hat auch sofort angefangen, Kartoffeln zu ernten und wieder anzupflanzen, allerdings nach etwa einer Minute wieder aufgehört. Jetzt läuft auch dieser wieder nur ziellos über das Feld und ignoriert die Kartoffeln.

Ich habe den Fehler mittlerweile selber gefunden. Sobald ein Dorfbewohner in seinem Inventar eine bestimmte Menge Kartoffeln hat (60 Stück), wird er nicht mehr ernten, sondern er muss den Überschuss erst mit einem anderen Villager teilen. Das herkömmliche Setup mit einem Minecart mit Trichter unter dem Feld funktioniert nur mit Weizen und Roter Bete, wenn man dem Villager vorher acht Stacks Samen gegeben hat.

Angvard802  26.06.2023, 18:08

Hast du in der Nähe eine Glocke platziert?

4 Antworten

ist einfach weil deine Villager keinen Farmer Job habern. Dadurch funktiuoniert das nicht und auch nicht auf älteren Versionen nehme ich an

Kris, UserMod Light
Fragesteller

Wie sollen die Villager denn in älteren Versionen etwas bekommen, was es nicht gibt? In einer anderen Welt (ebenfalls 1.12, "natürliches" Dorf) funktioniert es auch, wenngleich der Bauer dort natürlich gespawnt ist und nicht geboren wurde.

Ich sehe da auch keinen Fehler. Eventuell kannst du wirklich mal Betten platzieren oder anderweitig troubleshooten.

Kris, UserMod Light
Fragesteller

Naja, aber Betten haben ja keinen Einfluss auf Villager, von daher wüsste ich nicht, wie sie helfen können.

Welche anderweitigen Ideen hast du denn zum Beispiel?

Auf deinem Bild kann ich keinen Fehler erkennen.

Da ist keine einzige ausgewachsene Pflanze, also scheint er sie doch wie gewollt zu ernten?

Unter ihm liegen sogar noch die Kartoffeln, die er wohl gerade geerntet hat.

Was genau funktioniert da jetzt nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
Kris, UserMod Light
Fragesteller

Die ersten zwei Screenshots sind etwas ungünstig. Im ersten siehst du links hinter der rechten Granitsäule ausgewachsene Kartoffeln. Außerdem habe ich 16 Stück in der Hotbar. Das sind genau die 16 Kartoffeln, die ich ihm im zweiten Screenshot zugeworfen habe, um zu zeigen, dass sein Inventar voll ist.

Selber geerntet hat er nichts.

MrAmazing2  28.05.2023, 12:51
@Kris, UserMod Light

Sicher, dass sein Inventar voll ist? Hast du ihm vorher 8 Stacks Kartoffeln gegeben?

Oder könnte es vlt. sein, dass sein Inventar leer ist und er einfach generell keine Items aufsammeln kann?

Kris, UserMod Light
Fragesteller
@MrAmazing2

Ich habe ihm vorher 8 Stacks Kartoffeln gegeben, nachdem ich ihn als Kind sofort in ein Boot gesteckt und "entführt" habe.

MrAmazing2  28.05.2023, 13:38
@Kris, UserMod Light

Ok dann weiss ichs auch nicht…

Wenn er generell nichts ernten oder aufsammeln kann liegt‘s an der gamerule mobGriefing. Falls Mob-Griefing deaktiviert ist können Villager weder ernten noch etwas aufsammeln.

Aber sofern du die Gamerule nicht geändert hast, nachdem du ihm die Kartoffeln gegeben hast, keine Ahnung. Dann scheint das ein Bug zu sein.

Vlt. ernet er es ja doch, nur etwas langsamer als in den neuen Versionen? Glaub das war bei mir zumindest auch mal so. Dass er die ausgewachsenen Sachen immer erst ne Minute ignoriert hat und es dann geerntet hat.

Kris, UserMod Light
Fragesteller
@MrAmazing2

An den Gamerules habe ich nichts verändert. Und Items nehmen sie ja auf. Bei MobGriefing=false könnten sie ja auch das nicht.

Mittlerweile verstehe ich es nicht mehr. Ich hab jetzt den vierten Villager nacheinander hier unten. Am Anfang ernten und pflanzen sie ohne Probleme, aber nach kurzer Zeit geht einfach nichts mehr.

Kris, UserMod Light
Fragesteller

Den Fehler habe ich jetzt selber gefunden, siehe meine letzte Ergänzung. :D

MrAmazing2  29.05.2023, 12:42
@Kris, UserMod Light

Ah krass, wusste ich garnicht dass er dann mit dem ernten aufhört. Mal wieder was neues gelernt, danke 😁

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber die müssen den Farmer Job mittlerweile haben

https://minecraft.fandom.com/wiki/Trading#Farmer

https://minecraft.fandom.com/wiki/Composter

Kris, UserMod Light
Fragesteller

In den neuen Versionen ja. Ich spiele aber in der 1.12, da gab es das neue Villager-System noch nicht.

TreyMaster2  27.05.2023, 23:46
@Kris, UserMod Light

Hast du auch Holztüren verbaut und Betten falls die das brauchen um irgendwas auszulösen damit die ernten können

Kris, UserMod Light
Fragesteller
@TreyMaster2

Dass Betten zu Dörfern gehören kam doch auch erst nach der 1.12, oder? Zumindest würde es mich sonst sehr wundern, dass die Eisenfarm auch ohne Betten funktioniert.

In der 1.12 lief die Dorferkennung meines Wissens noch immer ausschließlich darüber, dass Holztüren einen Block über sich haben mussten, der unter freiem Himmel liegt.