Warum werden Kartoffeln gewaschen, bevor man sie kaufen kann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist ganz einfach. Der Boden bestimmt ob einen Kartoffel gewaschen werden muß oder nicht. Hast Du sehr sandigen Boden reicht eine Art Rüttelsieb.

Hast Du dagegen einen eher lehmigen Boden, dann klebt dieser an den Kartoffeln fest. Kommt immer noch vor. Nun muß man ja nicht Erde transportieren, das würde ja zusätzliche Kosten verursachen. Zudem kann man das genaue Gewicht der Ladung nur schätzen. Zudem fehlt dann immer wieder Boden auf dem Felde. Da tut er jetzt schon, weil man die Knollen nie sauber von einem solchen Feld bekommt.

Das waschen hat nur einen Nachteil, es beschädigt die Kartoffel. Eine ungewaschene Kartoffel hält sich bei richtiger Lagerung sehr lange. Monate! Eine gewaschene Kartoffel verliert schneller Feuchtigkeit und wird schrumpelig.

Das der Kunde gewaschenes Gemüse bevorzugt war eigentlich nicht der Sinn. Aber nun ist er es gewöhnt und glaubt das Pflanzen so wachsen wie er sie im Geschäft bekommt. r kann sich nicht vorstellen, das die Natur anders ist.

Kartoffeln und auch Möhren wie andere Bodenspeicherorgane ( zu deutsch Bodengemüse) werden erst gewaschen wenn der Verkauf in Aussicht steht. Kurz vor der Einzelverpackung.

BVBDortmund
Fragesteller

Kommt es durch waschen zum Geschmacksverlust?

McBean  27.12.2019, 19:03
@BVBDortmund

Nein ein Geschmacksverlust tritt nicht auf. Kartoffeln werden ohnehin immer vor dem kochen gewaschen. Heute nicht mehr so doll wie früher. Meine Omma hatte im Garten Kartoffeln. Sie erntete jeden Tag oder zweiten. Diese kamen dann in einen Waschbottig, Wasser dazu und dann mit dem Schrubber drüber. Die noch dünne Schale dieser Sorte wurde weggeschrubbt. Dann waren sie fertig. Nur noch nach den Augen schauen und ob nicht irgendein Insekt daran genascht hatte. Diese Kartoffeln wuchsen richtig bio würde man heute sagen.

Kartoffeln sollte man auch heute waschen. Bei der Lagerung werden sie behandelt, damit sie später keimen.

BVBDortmund
Fragesteller
@McBean

Werden Kartoffeln belüftet, wenn sie eingelagert werden? Man könnte doch das CO2 aus der Kartoffel nutzen, um die Keimung zu verhindern. Einfach mal die Türen vom Lagerraum schließen.

Oder produzieren Kartoffeln kein CO2?

McBean  27.12.2019, 19:21
@BVBDortmund

https://www.watson.ch/wissen/food/228205511-so-viel-co2-verursacht-unser-essen

vielleicht erklärt das einiges. Jede Pflanze hat so ihre Eigenarten. Bein uns früher wurden die ungewaschenen Kartoffeln bepudert, immer so schichtweise, wie sie dann aufgeschüttet. Wir hatten sie in einem Holzverschlag. Ähnlich einem grßen Käfig an dem unten eine breite schräge Schublade befestigt war. Da kullerten die Kartoffeln rein und man konnte sie bequem entnehmen. Man kann si auch in Bodenmieten draußen überwintern, so wie es früher gemacht wurdeals es noch keine regelmäßige Keller oder Vorratsräume gab. Teroretisch könnte man einen Pflanztopf nehmen Kartoffeln rein und mit Sand bedecken. Oder so die frisch geernteten Möhren, Lauch aus dem Garten so kühl lagern. Gewaschen wird erst vor dem Essen.

Ob Kartoffeln gewaschen wurden oder nicht hat für die Keimfähigkeit keine Auswirkungen. Entscheidend für die Keimfähigkeit ist, ob die mit Mitteln gegen das Keimen behandelt wurden.

Du kannst auch gewaschene Kartoffeln in den Boden setzen.

Die kannst du beim Bauern kaufen.

BVBDortmund
Fragesteller

Das mache ich und habe es nie bereut.

Sie werden gewaschen, da die Kunden nur die Kartoffeln bezahlen wollen und keinen Sand.

Auch gewaschene Kartoffeln kann man wunderbar vermehren und pflanzen. Mir passiert das ständig, weil ich als Stadtkind zu wenig Ahnung von Pflanzen habe.

Als wir neu in unser Haus zogen freute ich mich über wunderhübsche Pflanzen in unserem Vorgarten, bis mich eine Nachbarin fragte, warum in unserem Vorgarten Kartoffeln wachsen. (Kamen über den Komposthaufen dorthin.)

BVBDortmund
Fragesteller

lol Ich lache gerne mit, weil ich der Sohn eines Bauern bin und von Landwirtschaft nicht unbedingt Ahnung habe.