Was kann ich zwischen die Kartoffeln pflanzen, damit es keine Kartoffelkäfer gibt?

5 Antworten

Ich stecke jährlich ca. 80 kg Steck-Kartoffeln in meinen Garten (seit 10 Jahre auf die gleiche Stelle). Kartoffelkäfer war noch nie ein Thema, wenn ich schon mal einen gesehen habe, wird er abgelesen. Ich säe Ende August nach der Kartoffelernte immer meinen Boden mit Gründung-Pflanzen (Senf, Erbsen, Wicken, Phacelia usw.) ein, diese wachsen bis zum ersten Frost, danach arbeite ich die Pflanzenmasse beim Umgraben in den Boden ein, das macht zwar etwas Arbeit, aber meine Kartoffeln sind schön und ertragreich obwohl sie immer auf der selben Stelle stehen. Meinen Kompost verteile ich natürlich auch auf der gesamten Gartenfläche. Ich hatte einen Gartennachbarn, der hat ca. 30 Jahre lang seinen Garten jährlich mit Kartoffeln bepflanzt und die waren immer schön, das hat mich zum Nachmachen inspiriert.

http://www.helpster.de/was-hilft-gegen-kartoffelkaefer_92232

Sie haben in der Vergangenheit ganze Hungersnöte ausgelöst: Kartoffelkäfer. Jetzt machen sich die Schädlinge in Ihrem Garten breit? Tun Sie etwas gegen die gefräßigen Käfer. Hier erfahren Sie, was gegen die Plage hilft.

Kartoffelkäfer sind gefürchtete Schädlinge

Mit der weltweiten Verbreitung der Kartoffel, hat sich auch der Kartoffelkäfer - über alle Grenzen hinweg - angesiedelt. Doch was hilft gegen die Plage?

Sie können den Kartoffelkäfer gut an seinem auffällig gestreiften Panzer erkennen. Eigentlich sieht er harmlos aus - doch er ist ein gefürchteter Schädling, der sich schnell vermehrt und gemeinsam mit seinem Nachwuchs in kürzester Zeit ganze Kartoffelfelder vernichten kann.

Die ausgewachsenen Käfer ernähren sich mit Vorliebe von den verschiedenen Teilen der Kartoffelpflanze, die nimmersatten Laven dagegen bevorzugen die Blätter der Pflanzen. Außer von Kartoffeln ernähren sich die Kartoffelkäfer auch von anderen Nachtschattengewächsen, wie beispielsweise von der Tomaten- oder der Tabakpflanze.

Was hilft gegen die Plage?

Verbannen Sie die Kartoffelkäfer aus Ihrem Garten. Das hilft gegen die verfressenen Schädlinge:

Schützen Sie die Kartoffeln in Ihrem Garten vor dem Schädlingsbefall. Sie können ganz einfach Kümmel zwischen Ihre Kartoffeln pflanzen, denn den können Kartoffelkäfer so ganz und gar nicht ausstehen.

Eine weitere - sehr einfache - Methode ist es, wenn Sie Ihre Kartoffelpflanzen abdecken. Verwenden Sie dazu ein Schädlingsschutznetz. Das Netz schützt Sie nicht nur vor Käfern und vielen anderen gefräßigen Schädlingen, es verhindert auch, dass Vögel sich über Ihre Nutzpflanzen "hermachen".

Übrigens: Während man den Kartoffelkäfern früher mit Chemikalien und Bakterien den Kampf ansagte, testet man heute bereits gentechnisch veränderte Kartoffeln, die nicht mehr von den Schädlingen befallen werden. Bevor Sie jedoch zu so drastischen Mitteln greifen, sollten Sie es vorerst bei der Kümmelpflanze und dem Schädlingsnetz belassen.

Denken Sie daran, die verfressenen Käfer ernähren sich nicht nur von Kartoffeln - sie befallen auch andere Nachtschattengewächse, wie zum Beispiel die Tomaten in Ihrem Garten. Schützen Sie Ihre Pflanzen. Am einfachsten funktioniert das mit einem Schädlingsnetz.

ponter56  05.04.2014, 20:10

Genmanipulierte Pflanzen dürfen bis jetzt noch nicht in Dt angebaut werden

In einem Kleingarten hilft nur absammeln.

Hatte jahrelang keine Kartoffeln. Letztes Jahr habe ich wieder welche gesetzt und schwupp, waren die Käfer wieder da. Es hilft nur ABSAMMELB. Habe nen kleinen Film gemacht, wie ich dabei vorgehe, ohne dass ich die ekelhaften Larven anfassen muss. Sehr wirksam!

Schau mal auf youtube mein Video an:

https://youtu.be/J7LmKxisz3s