darf man Kartoffeln giessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass das gießen nichts mehr mehr bringt, da das Kartoffellaub jetzt beginnt, abzusterben. Bei den hohen Temperaturen, die wir hatten, wachsen die Knollen nicht mehr. Unser Kartoffellaub beginnt auch abzutrocknen, Das ist ein Zeichen, das man sie ernten kann. Dieses Jahr gibt es eben nur kleine Kartoffeln.

Cindylisa
Fragesteller

na toll - ich habs befürchtet ! .. Danke ! werd dann mal gleich graben gehn .. so ein Mist ............... !

Grauspecht  01.02.2014, 19:27
@Cindylisa

Danke, ich hoffe, das sie trotzdem noch ein paar Mahlzeiten ernten konnten.

Deine Kartoffeln vertrocknen, weil sie einen Pilz haben, die sogenannte Trockenfäule. Die bekommen die Pflanzen, wenn die Blätter zu oft nass werden und nicht schnell genug abtrocknen können. Vielleicht kannst du die Pflanzen noch retten, indem du die ganzen befallenen Blätter abkneifst und in die Mülltonne entsorgst oder verbrennst. Oft treiben die Pflanzen dann noch mal gesund wieder aus.

Cindylisa
Fragesteller

zu spät . hab schon geerntet .. ein enormer Ertrag ! so groß wie Kirschen ... aber die gaaanz Dicken Knapp;))

aber trotzdem Danke !

Kartoffelm benötigen Feuchtigkeit damit sich Knollen bilden. Wenn es länger nicht geregnet hat, beregne ich meine Kartoffeln. Bei Frühkartoffeln bringt das jetzt nicht mehr viel Aber versuchen kannst du es noch.

Cindylisa
Fragesteller

ich befürchte , das wird nichts mehr . danke !

jetzt geh ich gleich in den Garten und werde ganz feierlich die erste Staude abernten .. und dann heul ich ! :)

jetzt erntet man zum einen noch keine kartoffeln, zum anderen haben die kartoffeln, die ich unterwegs seh auch noch nciht geblüht.

wovon die blätter kommen, kann ich aus der ferne nicht sagen

Cindylisa
Fragesteller

doch , sind Frühkartoffeln .. Ernte : ab mitte JULI .

klar giesen ... bei der Hitze sollte man das tun ansonsten vertrocknen dir die Knollen ... die Früchte sind (wie jeder weis) eh Giftig also sind die egal

Cindylisa
Fragesteller

was meinst du ? die grünen Dinger , die aus den Blüten entstehen ? oder meinst du die Kartoffeln ?... also ist das nicht schlimm , wenn die nicht geblüht haben ? entwickeln sich denn trotzdem OHNE Blüte Kartoffeln ? .. halt mich bitte nicht für total bescheuert ,ich bin wirklich ein Gartenliebhaber , hab schon einige tolle Sachen geentet (meine Schlangengurken sind immer top .. nur mit den Kartoffeln hab ich das noch nie erlebt , hatte immer eine gute Ernte ( ich hab die auch nie gegossen , weil auf dem Feld beim Bauern wird ja auch nicht gegossen ) und jetzt ?

DarkCamelot  30.07.2013, 12:56
@Cindylisa

Mein Vater hatte seine kartoffeln mal 1 Jahr vergessen ... Die waren dann wie Unkraut ... Nein es ist nicht schlimm wen sie Blühen ... aber du kannst ja aus neugier mal 1 ausgraben und gucken wie es aussieht ... ich hab immer stichproben genommen weil ich mir bei den Pflanzen nie so sicher war

Cindylisa
Fragesteller
@DarkCamelot

du hast mich falsch verstanden ... sie blühen eben NICHT .. und sind jetzt gelb (die Pflanzen) .. und normalerweise müssen die doch erst blühen , bevor sie gelb werden ..oder nicht ?. und ich hab doch schon gebuddelt .. aus Neugier ! ganz kleine Kartöffelchen ... und es sind Frühkartoffeln .. normalerweise wären die jetzt ERNTEREIF !

DarkCamelot  30.07.2013, 13:23
@Cindylisa

Dann ernte sie den wen du sie vergisst Sprießen sie das nähste Jahr wie Unkraut