Kartoffeln pflanzen?

4 Antworten

Kartoffeln aus dem Supermarkt, sind bis auf Bio Kartoffeln alle mit Keimstopp behandelt.

Neue Kartoffeln kommen momentan noch nicht aus Deutschland. Fraglich, ob diese Sorten hier gut wachsen oder sich lagern lassen. Frühkartoffeln lassen sich nicht lange lagern.

Kartoffeln werden in sehr frühe, frühe, mittelfrühe, späte usw. Sorten unterteilt, was weniger mit der Jahreszeit, sondern der Reifedauer zu tun hat. Z.B. haben sehr frühe Kartoffelsorten eine Reifezeit von rd. 80Tagen. In dieser kurzen Zeit kann weniger Stärke eingelagert werden, weshalb die Lagerzeit sehr begrenzt ist.

Zum Ausprobieren kannst du getrost Bio Kartoffeln von der "alten" Ernte pflanzen, die sind dann auch lagerfähig und können nächstes Jahr als Saatkartoffeln genommen werden.

Tipp: Bei der Kartoffelernte fallen immer welche an, die sich nach oben geschmuggelt haben und stellenweise grün wurden. Diese sind nicht genießbar, können jedoch sofort wieder etwas tiefer in die Erde. Sie überwintern darin gut mit zusätzlichen Bodenschutz und treiben beizeiten aus.

Bei Pflanzkartoffeln werden die halt GRUNDsätzlich nicht mit Antikeimmitteln behandelt. Das ist der WESENTLICHE Unterschied!

Wobei ich schaue, daß wenn ich überhaupt mal Kartoffeln kaufe, daß die nach Möglichkeit nicht mit Antikeimmitteln behandelt sind, habe da anscheinend einen ziemlich guten Blick für. Gibt es auch bei NICHTbiokartoffeln. Ich finde, daß Kartoffeln mit Antikeimmitteln immmer ziemlicher Schrott sind, schlechte Qualität......

Ich nehme eigentlich NIE Saatkartoffeln, sondern immer Reste von übriggebliebenen ausgekeimten Kartoffeln und habe damit sehr guten Erfolg. Wobei ich fürchte, daß ich dieses Jahr in Kartoffeln fast untergehen könnte, weil ich einen Beutel normale Kartoffeln wegen der Auskeimung zum halben Preis gekauft habe (ja, weil Sorte Laura- die mag ich besonders gerne.) Es wird spannend. Aber ich esse auch Kartoffeln immer gerne. Irgendwie bekomme ich die schon verbraucht.

Ausgezeichnete pflanzkartoffeln haben meist einen besseren ertragen, weil diese halt dafür ausgelegt sind und die aus dem Supermarkt eigentlich fürs essen gedacht sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr experimentier freudig

Kann man machen. Die sind in der Regel weniger ertragreich.