Brauner Punktekranz in Kartoffel, wie Baumring, was ist das?

2 Antworten

Eine Kartoffel ist ein gewachsener Teil einer Pflanze und die hat nun mal wie z.B. auch jeder Baum und jede Frucht eine gewisse Struktur.

Also das, was Du dort siehst, ist völlig normal, hat jede Kartoffel und wird auch immer mitgegessen.

MuTTanS
Fragesteller

Wenn es jede Kartoffel hätte, wäre mir diese ja nicht als andersartig vorgekommen.
Das hat nicht jede Kartoffel.

diewoelfin0815  16.07.2022, 14:36
@MuTTanS

Das hat jede, nur unterschiedlich deutlich sichtbar. Das hängt teilweise ab von der Sorte, dem Anbaugebiet, dem Wetter, der Lagerung etc etc etc.

Aber keine Sorge, das ist wirklich völlig normal!

Es gibt bei Kartoffeln eine Krankheit, die heißt "Eisenfleckigkeit". Dabei weiß ich nicht einmal, ob das eine "Krankheit" ein Nährstoffmangel, eine Wuchsstörung ist. Ich bin kein Kartoffelbauer. Mußt du googeln.

Und die Kartoffelbauern versuchen natürlich, das zu verhindern, weil die Verbraucher denken könnten, mit den Kartoffeln wäre etwas nicht in Ordnung.