Warum nennt man bestimmte Kartoffeln "Drillinge"?

4 Antworten

Das ist eine Größenbezeichnung. "Drilljnge" sind die kleinen Nebenknollen, von denen etwa 3 das Gewicht einer normalen "genormten" haben.

Früher wurden die aussortiert als Schweinefutter, heute ist's 'ne Feinschmeckergröße.

Kartoffeln sind eigentlich immer "Klone", da die neuen Pflanzen ja aus Speichernknollen der alten wachsen und nicht aus den Samen..

Drillinge sind Kartoffeln, die sehr klein sind und nicht dem sogenannten Standardmaß entsprechen. Also so ein bisschen das, was auf dem Feld bei der Ernte übrig bleibt.

Das heißt jetzt nicht, dass sie schlecht sind. Ich finde die kleinen Kartoffeln toll. Sie dürfen eben nur nicht ins Netz mit den Großen.

Es ist jedenfalls keine spezielle Sorte.

Drillinge ist eine Bezeichnung für die Größensortierung der Knolle und hat nichts mit der Sorte zu tun. Ganz nebenbei: Alle Kartoffeln, die du als Endverbraucher kaufst sind seit je her Klone.

Nein, erstens wären geklonte Kartoffeln verboten, und zweitens gab es die auch schon vor der Erfindung des Klonens.

Ich kann dir nicht sagen, ob meine Vermutung stimmt, aber ich denke: Drilinge sind ja besonders kleine Kartoffeln. Vielleicht heißen sie so, weil man drei braucht, um auf die Menge einer normalen Kartoffel zu kommen?

tryanswer  13.01.2016, 09:57

Wen geklonte Kartoffeln verboten wären, gäbe es keine zu kaufen. Jede geerntete Knolle ist genetisch 100% identisch mit der Elterngeneration (veg. Vermehrung).

Pangaea  13.01.2016, 10:01
@tryanswer

Da hast du natürlich Recht, wobei ich bezweifle, dass das gemeint war.

Das sind ja "Naturklone", wie eineiige Zwillinge oder Ableger von Fleißigen Lieschen.