Frage von noname68, 256

Warum nennt man bestimmte Kartoffeln "Drillinge"?

Vor ein paar Tagen unterhielten wir uns mit Freunden über Essen und Kochen. Dabei tauchte beim Thema Kartoffeln die Sorte "Drillinge" auf, die mir überhaupt nichts sagte. Warum die so heißt, wußte auch niemand, sie wurde nur öfter so gekauft. Man kennt Linda, Belana, Celina usw. Gestern im Supermarkt entdeckte ich eine Tüte "Linda Drillinge". Was genau ist damit gemeint, sind das etwa geklonte Kartoffeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von putzfee1, 215

 Drillinge bezeichnet eine Sortierungsgröße. Es sind kleine Kartoffeln beider Handelsklassen (I und Extra)  mit einem Druchmesser von 25-40 mm.

Quelle: http://www.lebensmittellexikon.de/k0000860.php

Antwort
von tryanswer, 183

Drillinge ist eine Bezeichnung für die Größensortierung der Knolle und hat nichts mit der Sorte zu tun. Ganz nebenbei: Alle Kartoffeln, die du als Endverbraucher kaufst sind seit je her Klone.

Antwort
von SchleichSchmitt, 208

Drillinge sind Kartoffeln, die sehr klein sind und nicht dem sogenannten Standardmaß entsprechen. Also so ein bisschen das, was auf dem Feld bei der Ernte übrig bleibt.

Das heißt jetzt nicht, dass sie schlecht sind. Ich finde die kleinen Kartoffeln toll. Sie dürfen eben nur nicht ins Netz mit den Großen.

Es ist jedenfalls keine spezielle Sorte. 

Antwort
von Pangaea, 166

Nein, erstens wären geklonte Kartoffeln verboten, und zweitens gab es die auch schon vor der Erfindung des Klonens.

Ich kann dir nicht sagen, ob meine Vermutung stimmt, aber ich denke: Drilinge sind ja besonders kleine Kartoffeln. Vielleicht heißen sie so, weil man drei braucht, um auf die Menge einer normalen Kartoffel zu kommen?

Kommentar von tryanswer ,

Wen geklonte Kartoffeln verboten wären, gäbe es keine zu kaufen. Jede geerntete Knolle ist genetisch 100% identisch mit der Elterngeneration (veg. Vermehrung).

Kommentar von Pangaea ,

Da hast du natürlich Recht, wobei ich bezweifle, dass das gemeint war.

Das sind ja "Naturklone", wie eineiige Zwillinge oder Ableger von Fleißigen Lieschen.

Antwort
von Blindi56, 132

Das ist eine Größenbezeichnung. "Drilljnge" sind die kleinen Nebenknollen, von denen etwa 3 das Gewicht einer normalen "genormten" haben.

Früher wurden die aussortiert als Schweinefutter, heute ist's 'ne Feinschmeckergröße.

Kartoffeln sind eigentlich immer "Klone", da die neuen Pflanzen ja aus Speichernknollen der alten wachsen und nicht aus den Samen..


Antwort
von Jinnah, 129

Drilling ist keine Sorte sondern eine Größenbezeichnung. Auch hier weiß Wikipedia mehr.