Kartoffeln und Erdbeeren die reproduzierbar sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze Suchbegriffe wie Samen Arche , Alte Sorten. Dort findest du Saatgut für deinen Zweck.

Dennoch geht es in der Regel auch mit jeder Supermarktware.

Ich habe schon mehrfach keimende Supermarktkartoffel eingepflanzt und später geerntet. Daher befürchte ich dass du etwas falsch machst.

Zu den Kartoffeln:

Kartoffeln neigen dazu keine Knollen zu bilden wenn es zu warm ist. Die PFlanze ist zwar gerne in der vollen Sonne aber wenn es zu war wird kann dies zum Problem werden. Natürlich dürfen einzene Tage und auch Woche auch mal wärmer sein aber eben im Durchschnitt nicht zu warm.
Es gibt spezielle Sorten die wärmeresistenter sind. Man kann annehmen dass diese auch in der industriellen Landwirtschaft zum Einsatz kommen. Leider ist nicht immer gewährleisstet, dass diese Eigenschaft auch auf deren Nachkommen übertragen wird.

Zu den Erdbeeren

Erdbeeren aus Samen oder besser gesagt aus den Nüsschen (die kleinen Punkte auf der Erdbeere sind Nüsse) zu vermehren ist nicht ganz einfach.

Da es Nüsse sind brauchen sie sehr lange bis diese keimen. Ferner sind Erdbeernüsse Lichtkeimer. d.h. sie dürfen nicht mit Erde bedeckt werden.

Wenn ich Erdbeeren aus der Frucht züchte mache ich es so.

Bild zum Beitrag

Ich "schäle die Erdbeere und lege die Schale auf Erde und halte diese einige Wochen feucht. Das rote Fruchtfleisch zerfällt in kurzer Zeit und erst einige Wochen später sind grüne stecknadelkkopf große Blätter zu sehen die nur langsam wachsen.

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Pflanzen, Lebensmittel)  - (Ernährung, Pflanzen, Lebensmittel)  - (Ernährung, Pflanzen, Lebensmittel)  - (Ernährung, Pflanzen, Lebensmittel)
WAYKOW  02.05.2021, 07:38

Für weitere Generationen der Erdbeerpflanze empfehlen sich aber eher Ableger.

Bei der KArtoffel verwendet man gerne die kleinen Kartoffeln zur Vermehrung.

Erzesel  02.05.2021, 07:55

...toll👍

...aber es bleibt trotzdem eine Lotterie, ob die Sämlinge die Erträge ihrer Eltern erbringen.

Unsere verbauten Erdbeersorten sind alle F1-hybrid und vegetativ vermehrt.

Die Sämlinge fallen in der Regel wieder in ihre Elternform zurück. Bei Erdbeeren also in Richtung kleinere Früchte, aber die können wie bei Walderdbeeren sogar leckerer sein.

Spaß macht das was Du da tust bestimmt.

WAYKOW  02.05.2021, 11:53
@Erzesel

Das ist richtig. Bei F1 Züchtungen ist eine genetische Rückentwicklung zumindest möglich.

Ferner handelt es sich bei der Vermehrung aus Samen um eine genetische Vermehrung. Hier kommen die Gene von weiblichen und männlichen Pflanzen zum tragen. Es ist zwar eher die Regel dass der Pollen von der gleichen Sorte stammen sollte, da meist nur die gleiche Sorte nah beieinander angebaut wird aber es ist durchaus nicht sichergestellt.

Bei den Kartoffeln hingegen ist es eine vegitative Vermehrung und kommt damit nicht zu einer Vermischung von Genen.

Bei der Züchtung von Erdbeeren durch Ableger liegt auch eine vegitative Vermehrung vor.

In meinem Garten werden alle Sorten bunt gemischt im Beet gepflanzt. Immer wieder kann es vorkommen dass sich in den eher verwilderten Beeten auch auf natürliche Weise Erbeeren vermehren können. Ich liebe es naturnah anzubauen. Ich greife nur ein, wenn Beete zu dicht wachsen.

Ich habe regelmäßig um die 500 Erdbeerpflanzen in mehreren Beeten.

Hier mein größtes und schönstes Beet.

https://www.bilder-upload.eu/bild-08430c-1619949181.jpg.html

WAYKOW  03.05.2021, 03:42
@Erzesel

Das sind unterschiedliche Sorten der moschus Erdbeere. Die Moschuserdbeere ist keine andere Sorte, sondern eine eigenständige Art. fragaria moschata. Während die Gartenerdbeere fragaria ananassa ist und die Walderdbeere fragaria vesca. Diese 3 Arten sind die wesentlichen Arten in Deutschland es gibt aber noch weitere.

Question365
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Hi

Die Kartoffeln sind alle reproduzierbar, weil die Pflanze direkt aus der Knolle entsteht. Erdbeeren sind leichter (und zwar sehr leicht) vegetativ zu vermehren. Es reichen 10 Pflanzen um in 3 Jahren von selber einige Quadratmeter zu bedecken. Einfach alles was nicht Erdbeere ist einmal im Monat ausrupfen.

Erdbeeren würd ich empfehlen, Pflanzen (alte Sorten) zu kaufen mit kleineren Früchten, die landwirtschaftlich genutzten Sorten sind von geringerer Qualität da sie auf gute Haltbarkeit mehr als auf Aroma und Süße gezüchtet sind- einige alte Erdbeersorten haben viel mehr Zucker als die Supermarkterdbeeren.

Question365
Fragesteller

Ohne Witz, ich habe vier verschiedene Sorten Kartoffeln und Erdbeeren aus dem Supermarkt ausprobiert. Die Erdbeeren sind nicht gekeimt. Die Kartoffeln haben riesige Stränge gebildet, nach 4 Monaten geerntet, aber keine einzige neue Knolle... was mache ich falsch?

Brucky22  02.05.2021, 10:44
@Question365

Hi
Z.B. Frühkartoffel aus Zypern, dort ist kein Winter die können drei mal im Jahr Kartoffel legen. Nimm heimische Kartoffel von deiner Region. Es gibt Böden wo Kartoffel besonder gut werden. Dort sind auch die Kartoffelbauern zu Hause. In Österreich ist das nördlich von Wien, Stockerau und Richtung Tschechien.
Kauf in deiner Region, es werden schon die Besten sein die bei dir in deiner Region wachsen.

Sowas was du meinst, kannst du zu Coronazeiten vergessen, ansonsten müsstest du schauen, Rumänien, Bulgarien vielleicht Polen oder Russland, in der tiefsten Provinz, wenn du Glück hast findest du ein abgelegenes Dorf mit alten Leuten welche nie was anderes neu gepflanzt haben, dort kriegst du dann Ableger, Aber wenn du dann da bist nimm am besten von allen Pflanzen dort Ableger, damit holst du die Reisekosten wieder rein.

Rheinflip  02.05.2021, 08:27

Für ein paar Euro kannst du hier auch samenfestes Saatgut kaufen.

Kartoffeln kannst du einfach selbst weiter vermehren. Probiers mal mit Bio Kartoffeln. Leg die vor dem auspflanzen ein paar Tage ins Warme, dann fangen die an zu keimen.

Erdbeeren vermehrt man von der Pflanze her, nur Spezialisten ziehen Erdbeeren aus dem Saatgut. Die Vermehrung über Ableger ist super einfach, kauf dir im August ein paar Florika oder Walderdbeeren jetzt.

Tomaten und Paprika sind in der Regel F1 Saatgut, da wirst du nur schlechte Ergebnisse mit Samen aus der Supermarkt Frucht haben. Aber du kannst auch hier einfach samenfeste Biosorten kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Bei Kartoffeln genügt es ein Paar kleine Kartoffeln in die Erde zu stecken und aus jeder wächst eine neue Pflanze.

Bei Erdbeeren pflanzt man die Senker, welche jede Pflanze jedes Jahr zu Hauf austreiben.

Die Vermehrung über Samen bringt keine guten Erträge, da die Samen in ihre Wildformen zurück fallen.

Die Mutterpflanzen sind Hybride. Deren Weiterzucht einer sehr gewählten Bestäubung durch Fremdsorten bedarf und selbst dann ist eine jahrelange Testung und Selektion der besten "Kinder" nötig um Ertragreiche Pflanzen mit den gewünschten Eigenschaften zu finden. Solche "Guten" werden dann wieder vegetativ vermehrt, bis ausreichend Material für die Verbreitung der neuen Sorte vorhanden ist.

Bei Erdbeeren bräuchtest du 10000 aus "wilden" Samen gezogene Pflanzen um vielleicht 2..3 Pflanzen zu finden, welche den gewünschten Eigenschaften nahe kommen.

Bei Kartoffeln entfernt man heute im labormäßigen Anbau die Staubgefäse um eine Selbtbestäubung (und damit Wildlinge) zu verhindern und bestäubt diese dann mit den Pollen anderer Sorten. Sowas kannst Du nicht im Garten leisten.

Bei Kartoffeln genügt es sogar dickere Schalen oder Kartoffeln zu teilen und einzupflanzen.

Rheinflip  02.05.2021, 08:29

Genauso. Wenn man noch Bio Kartoffeln kauft, dann keimen die ziemlich sicher.