Ich hasse Obst und Gemüse. Weiß jemand, was ich tun kann?

17 Antworten

Warst du schon einmal beim Arzt und hast mit dem über Alternativen gesprochen? Zur Not musst du Präperate nehmen, wenn wirklich GAR NICHTS geht. Du solltest ja deine Vitamine und so kriegen. Sprich das aber mit nem Doc ab.

Gehen Säfte auch nicht? A-Saft, O-Saft, etc? Du aknnst ja als Alternative zu frischem Obst das ganze auch auspressen..

Gemse gedünstet geht auch nicht? In irgendwelchen Soßen?

Oel89
Fragesteller

Doch Säfte gehen noch. Also gekaufte. Aber wenn die selbstgepresst sind, geht gar nichts mehr. Wenn ich zu meinen Eltern gehe und sage, ich will deswegen zu einem Arzt, zeigen die mir nen Vogel und meinen, dass ich nen Knall hätte und das ich mich einfach mal zusammenreißen soll. Und alleine weiß ich ja gar nicht wo ich mich anmelden soll und so und wenn meine Eltern mitkriegen, dass ich da war, gibts richtig Ärger. Ich bin mit meiner Mutter privat versichert und da kriegt man da ja immer die Rechnung geschickt.

Grile  03.07.2011, 00:30
@Oel89

Hm.. das geht ja noch.. dann solltest du zumindest regelmäßig Säfte oder Schorlen trinken (aber auch nicht übermäßig, haben ja ordentlich Kalorien), anstelle von Obst. Gemüse solltest du dann das essen, was du eben runterkriegst. Versuch doch nochmal mit deinen Eltern zu reden.. kann ja keine Lösung sein, dass du dich selber quälst.

Es ist zwar schlecht, da dir so Vitamine und Nährstoffe und auch Antioxidantien fehlen, aber wenn du wirklich kein Obst oder Gemüse essen kannst, es nicht runterkriegst, ist es wohl auch nicht das beste, dich selbst dazu zu zwingen. Ich würde sagen, probier doch einfach neue Sachen aus, oder Rezepte, Obstkuchen oder Suppen? Ich meine in einer Suppe kann viel Gemüse drin sein, wenn man das alles aber püriert und gut würzt, schmeckt es nicht mehr nach "Gemüse" in dem Sinn. Und vor allem wenn du Kartoffeln magst, kannst du ja viel Kartoffeln und Karotten reintun! Und wie wäre es mit Gerichten, in denen du nicht merkst, dass da GEmüse drin ist? Man kann Zwiebeln unheimlich fein hacken und wenn man sie in Öl anbrät, schmeckt man sie im Essen nachher gar nicht mehr! Also es schmeckt nicht mehr nach Zwiebel :D Also ich würde es mit solchen Tricks versuchen, das Gemüse in dem Gericht so zu verarbeiten, dass du es einfach nicht mehr beim Essen bemerkst oder explizit rausschmeckst! Und magst du auch keine Säfte? Probier doch Babybrei mal aus :D es gibt durchaus leckere Sorten von Hipp oder so, da sindn in der REgel ALLE Vitamine immer drin, die man so braucht und wenn da Zucker drin ist (haha), schmeckt das auch lecker :D Aber stress dich doch nicht so deswgen ^^ solange du keine Mangelerscheinungen hast (solltest du vielleicht einen Arzt konsultieren, wenn du dir solche Sorgen machst!), ist es okay und im allerschlimmsten Notfall gibt es noch Apotheken mit Vitamintabletten!

Dass du mit 20 an irgendwelchen Krankheiten stirbst, ist Quatsch, denn es gibt auch Leute die gegen bestimmte Obstsorgen állergisch reagieren, die sterben auch nicht früher. Es ist natürlich für das Immunsystem nicht so gesund , wenn es keine Vitamine bekomme. Du musst doch Vitaminmangel haben ? Oder nicht?

Naja, wenn du es nicht essen kannst, dann kannst du es nicht essen. Versuche es halt immer wieder, stell dir vor es ist dein Lieblingsessen.

Und gehen Vitamin Säfte auch nicht ? Punica ? Hohes C , usw ?

Wenn gar nichts geht, sprich mit deinem Arzt, dann musst du bestimmte Präparate nehmen.

Vielleicht ist es auch eine leichte Esstörung die psychich bedingt ist? Wenn der Arzt nicht helfen kann, mal zu einem Psychologen überweisen lassen.

Viel Glück.

Dann iss regelmäßig die Sorten, die Du magst. Vielleicht gibt es ja noch Obst- oder Gemüsesorten, die Du noch nicht ausprobiert hast. Und manchmal hilft bei Salat oder Gemüse eine andere Zubereitungsform. Experimentiere. Deine Mutter ist wahrscheinlich froh, wenn Sie Dich unterstützen kann. Es gibt ziemlich abgefahrene Kochrezepte. Trau Dich!

Ist wohl eher Kopfsache, eine Essensstörung. Geh damit zum Psychotherapeuten, der kann dir helfen, den Grund zu finden und dich ganz langsam Richtung Ziel zu führen.

RubberDuck1972  03.07.2011, 04:14

Dass man den jungen Leuten bei einer solchen Frage gleich mit "Essstörung" kommt, finde ich nicht nur dumm sondern auch gefährlich. Damit machst du dem Teen mehr Sorgen, als dass du ihm/ihr hilfst.

Eine Essstörung ist eine Krankheit. Nicht jedes Obst oder Gemüse zu mögen, ist keine Krankheit!

Sehr viele Kids essen bis sie 12 - 15 sind sowieso am liebsten Nudeln mit Soße.

eisMoewe  03.07.2011, 14:31
@RubberDuck1972

Nun, les dir mal die detaillierte Beschreibung über das Empfinden des Fragenstellers beim Verzehren von Obst und Gemüse. Dann siehst du, dass es kein kleiner Trotzkopf ist, der lieber Pommes als Gemüse will, sondern schon etwas ernster.

Es gibt viele Arten von Essstörungen, und vielleicht ist er auch davon betroffen. Das zu entscheiden liegt jedoch nicht bei uns, sondern bei einem Psychiater - der sich damit wesentlich besser auskennt und sich auch näher damit befassen kann. Sollte der Fragensteller tatsächlich keine Essstörung haben, wird der Psychiater es schon herausfinden.

Ich finde es Schwachsinn, sofort alles herunterzuspielen, als wär es nichts ernstes. Ich leide unter einer starken Insektenphobie; sobald ich das jemanden erzähle kommt auch immer nur "jaja, Insektenphobie, ladida", weil sie nicht wissen, wie ernst es ist.