kann man die Kartoffeln noch essen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn sie nicht keimen, stinken oder grün sind kannst du sie essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie noch gut aussehen und noch nicht groß Wurzeln getrieben haben, kannst du sie jederzeit noch verwenden.
Bei richtiger Lagerung (kühl und dunkel) kann man Kartoffeln über Monate aufbewahren. Jeder Bauer hat früher im Herbst Kartoffeln eingelagert. Dann wurde den ganzen Winter über davon gegessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von verityfabi
16.09.2016, 15:05

super also dunkel war es in jedem Fall da 😂 kühl auch also perfekt

1
Kommentar von Salzprinzessin
17.09.2016, 10:08

Was meinst du denn, wie das heute ist??? Kartoffeln werden nach der Ernte immer noch in Kartoffelscheunen eingelagert und dann nach und nach verkauft, entweder an den Handel oder auch an Verbraucher direkt - wie hier auf dem Land.

Früher - in den 50iger Jahren jedenfalls - weiß ich aus Hannover, dass dort immer ein Kartoffelhändler herumfuhr, mit einer großen Glocke klingelte und rief: "Winterkartoffeln!!!!" Dann kamen aus der näheren Umgebung die Menschen und haben ihre Winterkartoffeln dort gekauft und für den Winter in ihren  Kellern eingelagert, bis eben dieser Verkäufer im Frühjahr wieder klingelte und die ersten Frühkartoffeln - allerdings dann nicht zur Einlagerung - anpries.

1

Klar kannst Du sie noch essen. Leg sie vor dem Schälen in kaltes Wasser, dann werden sie wieder straff.

Wir haben früher unsere Kartoffeln den ganzen Winter lang im Keller gehabt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3 Wochen sind gar nichts für Kartoffeln. Wenn sie nicht grün sind und total ausgekeimt, kannst Du die bedenkenlos essen. Kleinere Keine kann man abmachen oder etwas großzügig abschneiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kartoffeln kannst du lange leiden, wenn sich Keime gebildeten haben schneid die weg und wenn braune Stellen oder so sind auch, der Rest ist noch genießbar. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von verityfabi
16.09.2016, 14:59

sind kaum braune stellen 😂 das heißt wohl was gutes

0

Kartoffeln kann man monatelang unter geeigneten Bedingungen lagern solange sie nicht matschig sind ist alles okay.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von verityfabi
16.09.2016, 15:01

ne überhaupt nicht matschig nur ein ganz bisschen weicher aber sonst top 😂

0

Ja kannst du, mindestens 1 mal 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?