Kartoffeln aus eigener Ernte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eben nicht gespritzt und jetzt Gemüse, wie es natürlich aussieht , ohne EU-Norm.

Alles essbar und hundertprozentig viel leckerer als 08/15-Supermarkt-Gedöns.

Falls die Gurke eine festere Schale hat, einfach schälen.
Wie gesagt, alles okay und im Bioladen dürftest Du dafür fett in Portemonnaie greifen.

Die Kartoffeln sind innen perfekt! Eben ungenormt, die bösen Dingerchen ♥️

PS: ja, es gibt echt Normen für Ware im Supermarkt.. Aldi geht da jetzt z.B. mit seinen "Krummen Dingern" von ab. Eben weil z.B. ne Gurke keine Standardformat haben muß, um lecker & genießbar zu sein.

Flottesusi988
Fragesteller

Vielen Dank das beruhigt mich ❤️ leider ist heutzutage alles voller Pestizide.. damit es ja gut aussieht und frisch bleibt

ZiegemitBock  19.08.2023, 13:05

Der Schorf bildet sich bevorzugt, wenn die Kartoffeln zuviel Trockenheit hatten. Ursache ist ein Bakterium, wenn die Kartoffeln Trockenstress hatten - oft auf leichten, sandigen Böden, dann werden sie halt anfälliger. Aber solange der Schorf nicht in die Kartoffel eindringt, mindert das die Qualität keinesfalls.

Das ist alles vollkommen normal - wie sollte es denn auch sonst aussehen. Toll, dass du so viel Spaß daran hast.

Hier noch ein Profitipp: Die Kartoffeln werden weich, indem man sie kocht xD

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!
Flottesusi988
Fragesteller

Dankeschön ja ich hab eine Reportage gesehen dass das was wir an Obst und Gemüse kaufen voller Pestizide ist deswegen möchte ich mich wenigstens damit gesund ernähren und meine eigene Ernte haben😀

Amtsschreck  19.08.2023, 14:06
Die Kartoffeln werden weich, indem man sie kocht xD

Ach guck. Das hab ich mit Eiern nie hinbekommen. 3 Stunden gekocht und immer noch hart... :-)

Du bist absolut neu. Wir haben alle einmal bei null angefangen. Man kann bei gutefrage fragen. Früher gab es das nicht. Aber da gab es Familie, Nachbarn, Arbeitskollegen. Vor allem muß man aber Erfahrung sammeln. In ein oder zwei Jahren weißt du mehr, als du in 100 gutefrage Fragen erfahren kannst.

Es sieht halt nicht alles aus wir im Supermarkt. Die Gurken sind Gut das gibt's manchmal wegen dem Wetter oder sonst was hab ich auch manchmal. Die Kartoffeln würde ich an deiner Stelle mal auf schneiden und wenn sie innen normal sind und nicht irgendwie schwarz oder braun dann sind sie Gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gurken sind absolut normal, die Kartoffeln haben halt Schorf, macht aber nichts. Man kann sie schälen oder den Schorf abrubbeln.