Kartoffeln nur in sonniger Lage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Halbschattemgewächsen

Nebenbei: Kartoffeln gehören zur Familie der Nachtschattengewächse.

MIt Nacht oder Schatten hat das aber gar nichts zu tun. Der Name ist das gegenwärtige deutsch für das mittelalterliche Nachtschaden.
Nachtschadengewächse verursachten oftmals Schlafstörungen, wenn sie nicht richtig zubereitet wurden oder halt nicht richtig vertragen wurden. Kartoffeln kommen ja ursprünglich von einem anderen Kontinent, und nicht jeder Magen hierzulande war dafür gemacht.

Kartoffeln brauchen genau so viel Licht und Sonne wie die meisten anderen Pflanzen auch. In der vollen Sonne gedeihen sie bestens. Im Halbschatten wohl auch, aber dann werden vielleicht die Knollen kleiner.

CrazyPasta
Fragesteller

Ups meinte ich- vor lauter lesen jetzt durcheinandergebracht

Blumenacker  09.03.2023, 18:58

Danke für den Kartoffelstern!

Hallo, was es sich mit dem Namen auf sich hat wurde ja von Blumenacker spitzenmäßig erklärt. Die Landwirte die Kartoffeln anpflanzen können ihre Äcker ja auch nicht beschatten deshalb wachsen die ganz normal auf Feldern. In deinem Hochbeet solltest du halt auf genug Wasser achten.

CrazyPasta
Fragesteller

Jawoll danke, wird gemacht

Kartoffeln gedeihen am besten in der Sonne. Mit Halbschatten sind sie nicht wirklich zufrieden. Wenn keine andere Möglichkeit besteht, sollten sie mind. 4 -5 Stunden volle Sonne am Tag abbekommen.

Auch im Hochbeet sollte Fruchtfolge beherzigt werden. D.h. von Starkzehrer über Mittelzehrer zu Schwachzehrern.

Zucchini ist ein Starkzehrer, Mangold und Salate sind Mittelzehrer. Somit hat das ganz gut gepasst, weil die Zucchini sich bedient hat und es für den Rest vom Nährstoffangebot reichte. Vorsicht ist bei Überdüngung für weniger Bedarf der Pflanzen geboten. Zwar werden die schön groß, reichern jedoch zu viel ungesundes Nitrat an.

Für Kartoffeln in diesem Hochbeet müsste demnach die Erde ausreichend mit Kompost oder anderem organischen Dünger versorgt werden. Eine kurze Zeit bis zur Ernte (90 - 100 Tage) benötigen sehr frühe Kartoffelsorten, die sich besonders für Hochbeete gut eignen. Danach kannst du das Hochbeet nochmals neu bestücken. Mit geschicktem Pflanzplan sogar ganzjährig nutzen und immer frisch ernten.

CrazyPasta
Fragesteller

Ich wollte mit der Info über Zucchini, Mangold und Salat drauf hinaus, dass wenn die Lage vom LICHT her für diese drei gereicht hat, auch für kartoffeln gehen sollte.

Ich wollte nie auf die Nährstoffe raus. Gedüngt habe ich selten und am Ende vom Jahr habe ich immer die Pflanzenreste als auch unbrauchbare Früchte aufm Beet vergehen lassen und eingearbeitet.