Warum darf eine Sicherung nicht in den Neutralleiter statt den Außenleiter gebaut werden?

6 Antworten

ganz einfach. es gibt ja immernoch die Option, dass der strom über andere Wege zurück fließen kann. z.b. über den schutzleiter oder über eine andere erdung...

nehmen wir mal eine Heizungspumpe als beispiel, deren Wellendichtring leckgeschlagen ist. die Pumpe säuft ab! jetzt kann der strom über das wasser und das heizungsrohr oder über den schutzleiter abfließen. wäre die Sicherung nun im Neutralleiter, dann könnte sie bei einem solchen Fehler nicht reagiren. und an statt einer fliegenden sicherung hättest du unter strom stehende heizkörper und oder glühende kabel...

lg, Anna

Die Leitungsschutzsicherung soll ja auch auslösen, wenn eine Berührungsspannung auf das Gehäuse eines Elektrogerätes kommt. Wenn dann der geerdete Neutralleiter durch eine Sicherung abgetrennt würde, würde die gefährliche Berührungsspannung stehen bleiben, der Stromkreis wäre ja bereits unterbrochen.

Und es kommt noch viel schlimmer: Bei älteren Anlagen ohne separaten Schutzleiter würde mit der Unterbrechung des Neutralleiters (der dort mit dem Metallgehäuse verbunden ist als Schutzleiter) auf alle Metallgehäuse von angeschlossenen Elektrogeräte eine Berührungsspannung gebracht (als Rückspannung). Es gibt also genug hinreichende Gründe, alle geerdeten Leiter von Unterbrechungen zu bewahren.

damit der stromfluss unterbrochen wird,den neutralleiter kannst anfassen die phase nicht

Weil es keinen Sinn macht, den Neutralleiter abzusichern... Sondern den stronführenden...

Das ist jetzt schon dir 4te Frage die im Kern dieselbe Frage beinhaltet...

Informiert dich doch mal über die grundlagen des wechselstroms und Stromnetzes...

Denke das hat was mit der Theoretischen und der wirklichen Stromflussrichtung zu tun :)

dompfeifer  14.12.2014, 15:07
..... Theoretischen und der wirklichen Stromflussrichtung

Das ist totaler Nonsens!

Bossfish  14.12.2014, 15:32
@dompfeifer

Nein, weil wenn du die Sicherung an N machst dann hat es ja keinen Sinn, da die Bauteile davor sind und wenn die Sicherung dahinter ist dann ists sinnlos. Hab mich etwas komisch ausgedrückt ja :D