Haus Elektrik gemeinsamer Neutralleiter / Phase?

3 Antworten

Solange alle Schalter aus derselben einphasigen Zuleitung aus dem Unterverteiler gespeist werden und es keine Verbindung zu anderen Stromkreisen gibt, und auch sonst alles vorschriftsmäßig installiert ist, läuft alles über dieselbe Phase/denselben Neutrallleiter.

Das ist ohnehin bei allen haushaltsüblichen Installationsschaltungen so einzuhalten.

Wenn du durch unsaubere Verdrahtung Querverbindungen zu anderen Stromkreisen aufbaust, setzt du die Funktion der Sicherung außer Gefecht oder überlastest einzelne Adern. Oder es scheppert gewaltig, wenn zwei verschiedene Außenleiter zusammentreffen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Alles was von der gleiche Sicherung versorgt wird, nutzt auch den gleichen N. Es geht darum, das mit ausschalten der Sicherung keine Last mehr über den Neutralleiter kommt.

RareDevil  24.02.2019, 18:47

Ich würde Dir zu SmartHome raten, wie z.B. Homematic... Da kannst du mehrere Taster in verschiedenen Stromkreisen auch einer Lampe zuweisen. Die Tasteinsätze gibt es auch mit mehreren Tastern, so das man ggf 6 Lampen von einem Taster bedienen kann usw.. Das geht über Funk und somit fällt ein hin und herverdrahten flach. Auch kann ein Taster in der Küche am Stromkreis sein, und der andere im Wohnzimmer, und trotzdem schalten sie das Flurlicht, das auch einen eigenen Stromkreis besitzt.. Alles nur eine Frage der Programmierung..

Franky12345678  24.02.2019, 21:28
@RareDevil
Alles was von der gleiche Sicherung versorgt wird, nutzt auch den gleichen N.

Nicht, wenn die Schaltung fehlverdrahtet ist und mit einem N eines anderen Stromkreises verbunden ist. Wenn beide Stromkreise über denselben FI laufen, fällt das nur bedingt auf und der Fehler bleibt jahrelang bestehen (bedingt auffallen = du merkst es, wenn der N wegen Überlastung irgendwann mal brennt). ;)

RareDevil  24.02.2019, 22:50
@Franky12345678

Ich gehe von einer vorschriftmäßigen Grundinstallation aus, die hier betrachtet wird. Im Regelfall also passt das. Wenn da schon wer rum gepfuscht hat, hat man eh pech...

Laß es einen Elektriker machen...

...bevor ein Unglück geschied.