Unterschied Außenleiter und Neutralleiter?

3 Antworten

Die Wechselspannung in unserem Netz wechselt seine Polarität 50 Mal in der Sekunde (50 Hz) sinusförmig. Falls du dir nicht vorstellen kannst wie das aussieht, dann google einfach mal sinusspannung und du findest bestimmt Bilder über einen sinusförmigen Verlauf einer Wechselspannung die Spannung ist dabei in Abhängigkeit derzeit abgetragen.

Außenleiter gegen erdpotential gemessen ergibt eine Spannung in unserem Netz von 230 Volt effektiv. Außenleiter gegen Außenleiter gemessen ergibt eine Spannung von 400 Volt effektiv. Das liegt daran, weil die Außenleiter voneinander um 120 Grad phasenverschoben sind. Warum 120°? Weil es drei Außenleiter gibt und 120° ein Drittel eines Kreises ist. Daher auch der Begriff drehstrom.

Beim Erzeugen einer solchen Spannung durch einen Generator wird die Spannung durch die drehbewegung erzeugt. Da alle Spulen dabei um 120° voneinander versetzt sind, findet man die 120 Grad auch in der Spannung wieder wenn man die drei Außenleiter untereinander betrachtet.

Der neutralleiter hat gegenüber dem erdpotential 0 Volt. Deshalb nennt er sich auch neutralleiter.

Das Spannungspotenzial des Neutralleiters ist 0V gegen "Erde", somit ist er "neutral" gegen das Erdpotenzial.

Die Aussenleiter haben in Europa ein Spannungspotenzial von 230V gegen Erde, oder von 400V von Aussenleiter zu Aussenleiter.

Hier noch bei Bedarf etwas vertiefender Hintergrund zum Dreiphasenwechselstrom und zum Neutralleiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom

https://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter

Der Außenleiter ist die stromführende Leitung, die den Strom vom Netz zum Verbraucher leitet.

Der Nullleiter führt keine Spannung, er leitet den Strom vom Verbraucher wieder ins Netz.

Kurz und knackig erklärt.