Warum bekommen wir nichts davon mit, dass die Erde mit107.000 km/h durchs All fliegt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles relativ! Du kannst Dir Gedanken z.B. darüber machen, mit welcher Geschwindigkeit Du Dich

  • mit Deinem Standort auf der Erdoberfläche um die Erdachse bewegst,
  • mit der Erde um die Sonne bewegst oder
  • mit dem Sonnensystem um die Milchstraßenachse bewegst.

Du kannst auch aus einem Eisenbahnzug heraus Deine Geschwindigkeit gegenüber Zügen auf anderen Gleisen betrachten. Dabei kommst Du zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Die objektive Geschwindigkeit ohne ausgewähltes Bezugsystem ist eine Illusion.

Im praktischen irdischen Alltag beziehen wir uns bei Geschwindigkeits-angaben stillschweigend auf den Standort an der Erdoberfläche. Bei Bodenfahrzeugen bemerken wir diese ausgewählte Geschwindigkeit gewöhnlich an zwei Umständen: am Rütteln durch Bodenunebenheiten und am Vorbeiziehen ortsfester Körper vor unseren Augen. Das alles spielt keine Rolle in kosmischen Dimensionen bei gleichförmiger Bewegung.

Weil eine konstante Geschwindigkeit keine Beschleunigung ist.

Und dann bewegt sich das Sonnensystem um das Zentrum der Galaxie, und die Galaxie rast auch noch wohin...

Und von der Erddrehung merkst du auch nix. Bei uns auch an die 1.000 km/h

Tommentator  29.08.2023, 01:11

"Konstante Geschwindigkeit keine Beschleunigung"

Erinnerung:stimmt nur ohne Richtungsänderung. Sonne Erde Elipsebahn, ständige Zentralbeschleunigung.

Kelec  29.08.2023, 08:49
@Tommentator

Das ist allerdings bei der Gravitation etwas eigen.

Wenn man auf dem Erdboden steht wirkt ständig eine Beschleunigung.

Wenn man um die Erde oder Sonne kreist wirkt keine Beschleunigung.

Man kann es zwar über das Kräftegleichgewicht beschreiben aber die Erklärung aus der RT ist da etwas schöner.

Die Erde ist quasi im freien Fall um die Sonne und bewegt sich daher auf einer geraden im gekrümmten Raum und daher wirkt keine Beschleunigung.

Tommentator  29.08.2023, 12:17
@Kelec

Auf keinen Fall möchte ich dir zu nahe treten, aber überdenke mal deine Aussage: "freier Fall und ...keine Beschleunigung".

Und eine "gerade" Bewegung im gekrümmten Raum, ist trotzdem eine differentielle, vektorelle gekrümmte Bewegung, also muss eine Beschleunigung existieren. Die ART zeigt natürlich, dass Massen die vier Dimension der Raumzeit, so "eindrücken/verzerrt“, dass diese in diesem Raum eine Gerade entlang laufen (wollen), jedoch durch die Raumkrümmung eine differenzielle Beschleunigung auf die Körper wirken.

Wir merken auf Erde davon nichts, weil diese Beschleunigung sehr, sehr gering ist; bereits die Zentrifugalbeschleunigung der Erdrotation ist viel viel größer(wir sind dadurch am Äquator etwas leichter mit dem "Gewicht") und die gravitative/schwerkraftbedingte Erdbeschleunigung ist noch mal viel viel größer.

SeniorSteward  29.08.2023, 15:12
@Tommentator

Du weißt was gemeint ist. Beschleunigt das Flugzeug und bremst es ab, wirkt eine Krafr die wir nicht von Gravitation unterscheiden können. Im Reiseflug ohne Turbulenz wirkt nix.

Kelec  29.08.2023, 17:00
@Tommentator
Auf keinen Fall möchte ich dir zu nahe treten, aber überdenke mal deine Aussage: "freier Fall und ...keine Beschleunigung".

Schon mal überlegt was ein Beschleunigungssensor im freien Fall anzeigt? Genau 0. Der Grund ist weil keine Beschleunigung wirkt.

Wenn du auf der Erde stehst dann wirkt eine Beschleunigung. Sprich wenn du auf der Erde stehst bist du nicht in einem Inertialsystem daher musst du aufpassen von wo du das Beispiel betrachtest. Wenn du es aus dem Inertialsystem des Körpers im freien Fall betrachtest wird jeder Körper auf der Erde zu ihm hinbeschleunigt und das ist auch konsistent mit den Messungen die man macht.

Und eine "gerade" Bewegung im gekrümmten Raum, ist trotzdem eine differentielle, vektorelle gekrümmte Bewegung, also muss eine Beschleunigung existieren.

Nicht im gekrümmten Raum. Die Beschleunigung tritt dann auf wenn du den gekrümmten Raum eben nach der Krümmung betrachtet nicht aber in diesem selbst.

Wir merken auf Erde davon nichts, weil diese Beschleunigung sehr, sehr gering ist

Sehr sehr gering?

Die Beschleunigung ist 9.81m/s² wenn du am Erdboden stehst. Nimm mal dein Handy und schau was der Beschleunigungssensor sagt wenn es am Tisch liegt.

bereits die Zentrifugalbeschleunigung der Erdrotation ist viel viel größer(wir sind dadurch am Äquator etwas leichter mit dem "Gewicht")

Ist sie nicht. Sie ist kleiner als die wirkende Erdfallbeschleunigung.

Kelec  29.08.2023, 17:04
@Kelec

Btw hier noch der Entsprechende Auszug aus der Wikipedia zu diesem Ansatz aus der RT:

Albert Einstein nahm für seine allgemeine Relativitätstheorie an, das natürliche Bezugssystem sei nicht das, in dem die Erde ruht und die Schwerkraft wirkt, sondern das, in dem der frei fallende Körper ruht. Darin ist der freie Fall völlig kräftefrei, der Körper also „schwerelos“. Die im Bezugssystem der Erde festzustellende Gravitationskraft wird damit zu einer Scheinkraft erklärt. Aus dem einsteinschen starken Äquivalenzprinzip folgt, dass auch Licht „fällt“ – es breitet sich im beschleunigt fallenden Bezugssystem geradlinig aus, was experimentell bestätigt ist.
Tommentator  29.08.2023, 20:43
@Kelec

"...was ein Beschleunigungssensor im freien Fall anzeigt? Genau 0. "

Ja,ist so.

"Der Grund ist weil keine Beschleunigung wirkt".

Nein, der Standard Beschleunigungssensor misst hier" Mist".

Er zeigt doch nur Null an, weil die Messmasse des Sensors und und dessen Gehäuse in dem der sich befindet gleichmäßig beschleunigt werden. Es gibt also zwischen Messmasse und Gehäuse keine relative Kraft mehr. Und natürlich würde man es nicht merken.

Im freien Fall wirst Du immer schneller durch die gleichmäßige Beschleunigung. Würde man die Geschwindigkeit messen, könnte man die momentane Beschleunigung über a = dV/dt bestimmen können.

"Wir merken auf Erde davon nichts, w..."

hier war doch der Bezug zu der sehr schwachen Zentripetalbeschleunigung zur Sonne...analog Zentrifugalbeschleunigung der Erde-Rotation im weiterm Verlauf meines Satzes...

Kelec  29.08.2023, 21:15
@Tommentator
Nein, der Standard Beschleunigungssensor misst hier" Mist".

Tut er nicht. Er misst keine Beschleunigung weil eben keine da ist. Kein Beschleunigungssensor mit welchem Messprinzip auch immer wird hier eine Beschleunigung messen.

Es hat schon seinen Grund warum sogenannten ZeroG Experimente in einem Freifallturm durchgeführt werden, oder auf der ISS (die auch im freien Fall ist).

Er zeigt doch nur Null an, weil die Messmasse des Sensors und und dessen Gehäuse in dem der sich befindet gleichmäßig beschleunigt werden. Es gibt also zwischen Messmasse und Gehäuse keine relative Kraft mehr. Und natürlich würde man es nicht merken.

Ja das ist die klassische Newtonsche Mechanik. Wie ich geschrieben habe spreche ich hier von der RT.

Falls es untergegangen ist hier nochmal der Auszug aus Wikipedia:

Darin ist der freie Fall völlig kräftefrei, der Körper also „schwerelos“. Die im Bezugssystem der Erde festzustellende Gravitationskraft wird damit zu einer Scheinkraft erklärt. Aus dem einsteinschen starken Äquivalenzprinzip folgt, dass auch Licht „fällt“ – es breitet sich im beschleunigt fallenden Bezugssystem geradlinig aus, was experimentell bestätigt ist.

Kräftefrei bedeutet auch Beschleunigungsfrei. Die Beschreibung der Gravitationskraft als Scheinkraft ist genau das was ich oben mit der gekrümmten Geometrie geschrieben habe. Da die Gravitation nur im Flachen Bezugssystem auftaucht und nicht im gekrümmten wird sie eben als Scheinkraft bezeichnet.

Im freien Fall wirst Du immer schneller durch die gleichmäßige Beschleunigung. Würde man die Geschwindigkeit messen, könnte man die momentane Beschleunigung über a = dV/dt bestimmen können.

Ja klassische Newtonsche Beschreibung die kenn ich auch. Die würde nur bei Licht nicht mehr funktionieren.

Ja du wirst relativ zum Erdboden schneller. Wenn ein Zug bremst wirst du auch im Bezugssystem des Zuges in Fahrtrichtung beschleunigt aber weder der abbremsende Zug noch das Erdfeste Koordinatensystem sind in dem Sinne Inertialsysteme.

Tommentator  29.08.2023, 22:17
@Kelec

Ok, ich betrachte das Bewegen der Erde, in de rursprünglichen Frage von außen -- klassich.
Fallturm, Schwerelosigkeit ...."
Schwerkraft ohne Behinderung durch eine Gegenkraft in eine beschleunigte Bewegung versetzen kann"...
"...Die Schwerelosigkeit gilt näherungsweise gleichermaßen für alle Bestandteile eines ungehindert beschleunigten Körpers. Deshalb schwebt ein Gegenstand, der von einem Astronauten in der ISS losgelassen wird..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerelosigkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Fall

Aber gut ist. Es ist halt alles relativ...eben auch der Betrachtungspunkt...

Kelec  29.08.2023, 22:27
@Tommentator

Ja kann man auch so machen.

Problem damit ist, dass sich gerade erst durch die Einsteinsche Betrachtung so Effekte wie der Gravitationslinseneffekt und die gravitative Zeitdilatation ergeben. Die folgen natürlich nicht aus der Newtonschen Theorie.

Aber ka für die klassische Mechanik ist Newton ausreichend.

Wir bewegen uns zu einigen Galaxien mit noch höherer Geschwindigkeit.

Es gilt das Relativitätsprinzip. Dieses besagt, dass jeder Punkt immer als in Bewegung oder im Stillstand betrachtet werden kann.

Solange die Erde sich also mit konstanter Geschwindigkeit bewegt kann man sie genau so gut auch als Ruhend annehmen, das ändert nichts.

TomMeinert789
Fragesteller

Das ist echt schwer zu fassen bzw sich da reinzuversetzen. Ich werde mal mehr darüber lesen.
Danke

Kelec  29.08.2023, 00:13
@TomMeinert789

Wenn du in einem Flugzeug sitzt bekommst du auch nichts davon mit dass du dich mit 800km/h über die Erdoberfläche bewegst.

CountDracula  29.08.2023, 00:32
@TomMeinert789

Da stimme ich Dir zu. Es ist immerhin Einsteins Relativitätstheorie. Richtig kompliziert wird die aber erst ab dem Teil, wo die Raumzeit hinzukommt.

  1. Weil unsere Bezugspunkte sehr weit weg sind, z.B. die Sonne, oder die Sterne
  2. Weil unsere Atmospäre mitfliegt