Könnte man ein 500-600 km/h schnelles Objekt erkennen?

6 Antworten

Die Wahrnehmung einer Bewegung ist eher die eines Winkels als das einer absoluten Geschwindigkeit...

Ein direkt vor deiner Nase vorbeigeworfener Ball ist daher schwerer wahrzunehmen als ein Flugzeug am Himmel...

Die Verkehrsflugzeuge sind mit 800-1000 kmh Reisefluggeschwindigkeit unterwegs und du kannst diese problemlos sehen, wenn sie weit genug weg, sprich hoch über dir fliegen, oder?

Ist der Abstand aber noch viel größer, siehst du die Bewegung aber auch nicht: trotz einer Bahngeschwindigkeit von gut 1km/s (das sind 3600kmh!) kannst du mit bloßem Auge nicht erkennen, dass sich der Mond bewegt...

kommt auf betrachtungswinkel und Distanz an.

Größe, Abstand, Geschwindigkeit, Lichtverhältnisse und Ausrichtung des Objekts zu dir haben darauf einen Einfluss, aber eben nicht nur die Geschwindigkeit.

Wenn ein Flugzeug frontal auf die zu fliegt kannst du zwar mit Vorwissen ein Flugzeug erkennen, aber im Prinzip siehst du eher sowas: .___O___.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Solange du die Höhe des Objektes und dessen Abmessungen nicht messen kannst, solange ist das Lesen im Kaffeesatz. Was dann bedeutet, dass Geschwindigkeitsangaben völliger Unfug sind.

Unser stereoskopisches Sehen ist auf eine Entfernung von bis zu 10 Meter funktionsfähig, mehr nicht. Trotzdem kann man auch mit einem Auge ein Auto fahren, weil unser Gehirn ein dreidimensionales Bild errechnet, was aber von den Augen nicht geliefert wird.

Flugzeuge fliegen noch schneller als 500-600 km/h, sieht das am Himmel nicht auch langsamer aus?

Da spielt die Höhe eine entscheidende Rolle.

Timo3681
Fragesteller

SirKermit

Wie kommt der UFO Sichtungszeuge auf 500-600 km/h?

Also wenn als Beispiel das UFO Nr. 9.10 (siehe Bild) auf Dich zufliegt, aber 10m über Dir, würdest Du die Geschwindigkeit des Objektes abschätzen können? Also das es in dem Beispiel 500-600 km/h schnell ist.

SirKermit  10.08.2022, 18:28
@Timo3681

Schon ab 10 Metern ist es aus mit unserem normalen Sehen, wir können nur noch mit bekannten Objekten direkt in der Nähe vergleichen.

Wie kommt der UFO Sichtungszeuge auf 500-600 km/h

Aus den Fingern gesogen. Ganz einfach. Und der Glaube, dass wir als Menschen derlei könnten. Können wir aber nicht.

So einfach ist das.

Objekte mit dieser Geschwindigkeit sollten sich am Himmel erkennen lassen, es sei denn, dass deren Ausmaße sehr gering sind.