Zeit Reise?

5 Antworten

Super interessante Frage. Aber das interessante daran ist nicht das Ergebnis, das steht fest, es ist keine Zeitreise, sondern die logische Erklärung als Laie. Die Zeitzonen sind keine zwingende Physikalische Notwendigkeit. Sie sind einfach nur eine administrative logische Einteilung des Menschen seit er begonnen hat die Welt zu umrunden und dabei die Zeit auch genauer zu bestimmen. Da wo ich gerade bin, soll 12 Uhr die Sonne am höchsten stehen. Vor 200 Jahren war das unmerklich. Schiffe und Kutschen, viel zu langsam. Heute extrem relevant, weil schnelle Flugzeuge. Nach deiner Rechnung könnte man nur westwärts in der administrativen Zeit zurück reisen. Sagen wir New York. 6h zurück. Dort 22uhr, hier schon um 4. Dein Flugzeug fliegt 6000kmh, also in einer Stunde dort, sind 5 Stunden gut gemacht. Zeitreise? Nein. Dafür genügt ein Anruf in Deutschland bei dir zu Hause. Du könntest dort mit dir selbst sprechen, wenns eine wäre. Die kosmische Zeit ist aber die gleiche. Du kannst nur nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Oder anders. Du bist in New York angekommen und willst das jemandem in Deutschland mitteilen. Wenn du physisch in deiner eigenen Zeitenrechnung 6h zurück gereist wärst, dann könntest du das auch rein physikalisch erst in 6 h demjenigen in D mitteilen und nicht sofort über Telefon, mit dem Effekt, dass der in Deutschland gar nicht gewusst hätte, dass du schon abgeflogen bist. Anderes Beispiel. Vulkanexplosion im Mai auf Tonga. Dort ist die Zeit uns weit voraus. 12h oder so. Also nach deiner Rechnung liegt Tonga in unserer Zukunft und wir hier in ihrer Vergangenheit, 12h. Die Druckwelle war aber in 1 bis 2h hier, nichts anderes als ein schnelles Flugzeug. Das ist deshalb möglich, weil es zeitgleich auch in deiner Welt passiert ist. Ein Kumpel dort hätte dich während dessen telefonisch teilhaben lassen können, obwohl dort die Zeit weit voraus ist. Oder nehmen wir die ISS. Fliegt noch schneller, nur n bissl höher. Die fliegen Ostwärts, also in die Zukunft, viel schneller als die Erddrehung. Wenn das ne zeitreise wäre, wären die schon hunderte Jahre in der Zukunft oder zumindest würden sie optisch jünger aus der Kapsel steigen. Tun sie aber nicht. Ok. Hoffe ich habe nicht übertrieben.

SlowPhil  03.12.2022, 13:33
Da wo ich gerade bin, soll 12 Uhr die Sonne am höchsten stehen.

Tut sie aber natürlich nicht. Die Zeitzonen sind ein Kompromiss:

  • Es soll bei West-Ost-Reisen nicht notwendig sein, in jedem neuen Ort die Uhr wieder ein paar Minuten umzustellen, sondern nur bei Überschreiten der Zeitzonengrenze gleich um eine Stunde.
  • Gleichzeitig soll die Zeit, zu der die Sonne im höchsten Winkel im Süden steht, nicht zu weit von 12:00 Uhr der offiziell gültigen Uhrzeit entfernt sein. Letzteres klappt allerdings nur sehr bedingt, besonders, wenn Sommerzeit gilt. In diesem Fall steht die Sonne im Westen Deutschlands, wo ich wohne, etwa um 14:30 herum im Süden.
Marsreisender  03.12.2022, 14:09
@SlowPhil

Hallochen. Ja na klar. Die Zeitzonen sind sehr weitläufig. Hier steht die Sonne 12.00 auch nicht am höchsten Punkt, zumindest so ungefähr. Aber vor 200 Jahren galt diese Regel schon.

Ich glaube nicht das dir bei deinem Wunsch in den nächsten ca 1000 Jahren (wenn überhaupt) eine technische Lösung weiterhelfen wird. Eher erfolgreich wärst du wohl mit esoterischen Praktiken der Vergangeheit, die es selbstverständlich erst zu finden gilt.

Derzigo334
Fragesteller

Warum technisch wen wir schon auf diesen Stand sind und sogar entgegengesetzt fliegen noch mehr Zeit hohlen können oder

Aber wen das technisch möglich ist .wieso klingt das nicht plausibel

Wäre es dan eine zeitreise oder nicht

GrandVoyager  03.12.2022, 03:17
@Derzigo334

"Wäre es dan eine zeitreise oder nicht"

Unwahrscheinlich (aber wenn du mal mit so einem Flugzeug fliegst, kannst due es ja selbst mal ausprobieren).

GrandVoyager  03.12.2022, 03:25
@Derzigo334

Dein Problem ist; das du 1. die falschen Antwortgeber fragst und 2. Das selbst wenn du die richtigen Antworten auf deine Fragen erhalten würdest, sie trotzdem nicht anerkennen würdest, da es nicht die sind, die du hören/lesen willst.

Derzigo334
Fragesteller

Es ist nicht mein Wunsch es ist eine Frage damit beantwortet sich mein erster Satz 😉

Und das ist ihre eigene Thorie und Praktik

Die hatt hier nichts mit zutun ich möchte Fakten keine Antworten von anderen Sachen oder eigene Meinungen dafür bin ich nicht zu haben trotzdem danke

In 1000jahren 🤣 hatt hier leider nichts zu suchen das macht man nicht ich bitte schon höfflich dan sowas komm

Antworteauch nicht auf sowas mehr sorry

Fakten !!!!

Hallo Derzigo34!

Das wäre keine Zeitreise sondern eine Reise durch die Zeitzonen der Erde

Und grundsätzlich : Eine Zeitreise zurück geht nicht. Es würden auch Paradoxien entstehen. Auf einmal sind wir alle weg oder so.

Nach heutigem Stand geht man davon aus dass die Zeit nur eine Richtung hat. In die Zukunft kann man schon reisen aber nicht in der Gegenwart wieder aufsetzen. Bei einer Reise mit Tempo nahe Lichtgeschwindigkeit kannst Du - kausal geschlossen bewiesen - z. B. 10 Jahre unterwegs sein und auf der Erde sind 10.000 Jahre vergangen.

In die Vergangenheit reisen wird wohl nie gehen. Aber das Licht erlaubt es Dir immerhin - wissenschaftlich belegt - in die Vergangenheit zu schauen. Das Nachbarsystem unserer Milchstraße ist der Andromedanebel. Hätte da jemand ein Superfernrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen.

Keine Spinnerei, schönes Wochenende

die Fluggeschwindigkeit wird immer relativ zur Erdoberfläche gerechnet, schließlich dreht sich die Atmosphäre mit.

Zeitzonen sind nur lokale Anpassungen der Uhren, damit diese auch ungefähr 12 Uhr anzeigen wenn die Sonne im Süden steht. Zeitzonen sind keine wirklichen Zeitrreisestationen. Wenn jemand in Neuseeland liest, was ich jetzt hier schreibe, dann zeigt zwar seine Uhr 19:00, aber er liest das nicht 12 Stunden in meiner Zukunft. Auch die Sommerzeitumstellung ist keine Zeitreise.

nein, es wäre keine Zeitreise zurück, die Zeit ist nicht umkehrbar