Ist kmh und kph das gleiche?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 43%
Nee 43%
Anderes 14%

8 Antworten

Anderes

Kommt darauf an, was man darunter verstehen will.

Ich denke, es geht zumindest bei einer Abkürzung um eine Geschwindigkeitseinheit, wobei kmh allerdings falsch ist, und stattdessen eigentlich km/h lautet, oder wenn man so will kmph (Kilometer pro Stunde).

Bei kph stellt sich mir ganz spontan die Frage, 1000 was pro Stunde? Das k steht nur für 1000 und für nichts weiter. Das sollte auch im Englischen gelten, wenn die englischsprachige Leute eine minimale Ahnung von physikalischen Einheiten haben. Alternativ hat man in den USA und Großbritannien etwa auch das imperiale Einheitssystem, wo man dann Mph als Geschwindigkeitseinheit verwendet, also Meilen pro Stunde - nicht zu verwechseln mit mph oder m/h (Meter pro Stunde).

Ja

km/h.

Kilometer pro (/) Stunde (hour).

Man nimmt nicht Km/s, weil s in dem Fall Sekunde sein könnte, daher nimmt man h.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

kph

kilometers per hour

JTKirk2000  04.02.2024, 01:05
Man nimmt nicht Km/s, weil s in dem Fall Sekunde sein könnte, daher nimmt man h.

Nicht nur könnte. "h" ist der offizielle Buchstabe für die Einheit Stunde.

kph ist eine Abkürzung für „Kilometer pro Stunde“ = km/h

Nee

Das eine heißt Kilometer pro Stunde und das andere Krankenpflegerhelfer

Ja

Kilometer/h (Stunde) und Kilometers per Hour. Also in Englisch. Kph ist englisch