Kann man langsamer als 0 kmh sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TomKretz,

die Geschwindigkeit im engeren physikalischen Sinne (engl. velocity) ist eine Vektorgröße, eine Größe mit Richtung. Grundsätzlich hat sie in unserem 3D-Raum 3 Komponenten,

(1) v› = (vx | vy | vz) = (Δx | Δy | Δz)/Δt,

wobei Δx = x₂ − x₁, Δy = y₂ − y₁ und Δz = z₂ − z₁ räumliche Koordinatendifferenzen und Δt = t₂ − t₁ die Zeitdifferenz ist. Jede Komponente kann positiv oder negativ sein, z.B. die x-Komponente, wenn x₂ < x₁ ist.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Ort eines Punktes P relativ zu einer Bezugsuhr U. Ähnlich kann man sich auch eine räumliche Verschiebung vorstellen.

"Schnell" oder "langsam" bezieht sich allerdings auf ihren Betrag

(2) ⎜v⎟ = √{vx² + vy² + vz²},

auf engl. speed, was man im Deutschen gut mit Tempo wiedergeben kann.

Auch die Lichtgeschwindigkeit c ist eigentlich ein Tempo.

Wir haben überlegt ob man langsamer als 0 kmh sein kann und ob man dan in die Vergangenheit Reis...

Das Tempo ist eigentlich die Strecke

(3) Δs = √{Δx² + Δy² + Δz²},

geteilt durch Δt respektive ⎜Δt⎟, was eigentlich dasselbe ist, weil man ja immer davon ausgeht, dass t₂ > t₁ ist.

Theoretisch könnte man rein rechnerisch t₂ < t₁ setzen, und da Δs nach Konstruktion positiv ist, käme bei der Division durch Δt tatsächlich etwas Negatives heraus. Teilt man durch ⎜Δt⎟, funktioniert das nicht; physikalisch ergibt das nicht keinen Sinn.

...weil wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit is...

Das kann man nicht. Für einen Körper oder ein Teilchen mit Ruheenergie, was letztlich nichts anderes ist als seine Masse, ist auch c selbst nicht erreichbar.

Was Du vielleicht meinst, ist nicht Überlichtgeschwindigkeit, sondern eine ganz normale Geschwindigkeit relativ zu einer Bezugsuhr U, deren Betrag kleiner ist als c, aber nicht verschwindend klein im Vergleich zu c.

...is man ja in der zukunft

Nein, man reist im Ruhesystem von U gewissermaßen schneller richtung Zukunft als jemand, der relativ zu U ruht. Der entsprechende Faktor heißt der LORENTZ- Faktor

(4) γ := 1/√{1 − ‹v∙v›⁄c²}.

Wenn ich z.B. mit ⎜v⎟ = 0,6∙c irgendwo hin und wieder zurück reise, ist γ = 1,25, d.h., wenn ich nach eigener Uhr 8 Jahre lang unterwegs bin, sind das nach U schon 10 Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Zeit, Geschwindigkeit, Relativitätstheorie)
TomKretz
Fragesteller

Okay danke ist ein bisschen zu viel für mich bin 8.klasse verstehe davon nur dir Hälfte trotzdem danke

SlowPhil  05.10.2022, 15:02
@TomKretz

Vielleicht kannst Du mir genauer sagen, was Du nicht verstanden hast, dann versuche ich das umzuformulieren oder zu ergänzen.

SlowPhil  05.10.2022, 20:05
@TomKretz
diese ganzen Berechnungen

Du meinst die mathematischen Ausdrücke? Berechnungen sind das nämlich eigentlich nicht. Es sind Formeln, die Platzhalter enthalten, für die man Werte für die passende physikalische Größe einsetzen kann.

So kann man z.B. für (Δx | Δy | Δz) (einen sog. Verschiebungsvektor) (−8m | 6m | 0m) einsetzen.

Das bedeutet, in einem bestimmten Koordinatensystem wird eine Verschiebung des Körpers um insgesamt

√{(8m)² + (6m)²} = √{64m² + 36m²} = √{100m²} = 10m

als Verschiebung um 8m gegen die x-Achse (nach links von einem Beobachter, der in y-Richtung guckt) und um 6m längs der y-Achse beschrieben.

SlowPhil  16.11.2022, 13:27

Vielen Dank für den Stern!

Wir haben überlegt ob man langsamer als 0 kmh sein kann

Nein. Du kannst eine Geschwindigkeit von z.B. -10km/h messen, aber das bedeutet nur, dass das gemessene Objekt sich mit 10 km/h in die andere Richtung bewegt ...

und ob man dan in die Vergangenheit Reis...

Nein, tut man nicht - nur in entgegengesetzte Richtung.

weil wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit is is man ja in der zukunft

Nein. Zum einen kann sich kein Objekt schneller als das Licht bewegen, zum anderen - rein mathematisch - wäre vorstellbar, dass man sich dann in der Zeit zurückbewegen könnte.

TomKretz
Fragesteller

Nich böse gemeint aber die frage wurde nich genau beantwortet und ich meine ob es irgendwie möglich is sich langsamer als nichts zusein

VanLorry  02.10.2022, 02:46
@TomKretz

Bewegung (und Bescheunigung) ist immer abhängig vom Beobachter. So gesehen gibt es nicht einmal "keine Bewegung" - aus irgendeiner Perspektive bewegt sich alles immer irgendwie. Selbst wenn du komplett still stehst, bewegst du dich noch - nämlich mit der Erde um die Sonne herum und mit dem Sonnensystem um die Milchstraße herum, usw.

Anderes Beispiel: du fährst mit dem Auto mit 50 km/h. Ein anderes Auto überholt dich mit 70 km/h. Aus deiner Sicht aber ist es nur 20 km/h schneller als du - seine relative Geschwindigkeit beträgt also 20 km/h.

Aus sicht des anderen Fahrzeugs bewegst _du_ dich aber mit -20 km/h! Du bist 20 km/h langsamer - oder anders gesagt, du bewegst dich in entgegengesetzte Richtung, nämlich nach _hinten_.

Nein kannst du nicht. Der Grund ist das die Zeit sich nicht nach dir dreht und richtet.

In die Vergangenheit Reisen ist nicht möglich. Die Gründe sind folgend:

  1. Das Universum expandiert ( vergrößert sich) durchgehend und none stop.
  2. Um etwas zu bewegen brauchst du immer Energy. Um die Zeit rückwärts zu drehen, brauchst du mehr Energy als es in der Gegenwart existiert.

Aber in die Zukunft Reisen wäre vielleicht möglich.

Auch im Stillstand, also bei 0 km/h, reist du in die Zukunft. Diese Geschwindigkeit ist keine Art Unkipppunkt, an dem die Zeit stehen bleibt, dem sie vergeht nach wie vor, und stört sich nicht daran, dass du bewegungslos verharrst.

Aber betrachte es so: Geschwindigkeit ist ein Maß für Bewegung, für Positionsveränderung über Zeit. Diese Positionsveränderung kann groß sein, oder klein, oder auch null, also es findet keine statt. Weniger Veränderung der Position als keine Veränderung geht konzeptionell nicht. Jegliche andere Bewegung ergibt damit eine Positionsveränderung, die größer als Null ist.

ob man langsamer als 0 kmh sein kann und ob man dan in die Vergangenheit Reis...

nein.

wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit is is man ja in der zukunft

nein.