TACHOABWEICHUNG?!?! BITTE HELFT MIR! :(

14 Antworten

Nein, das ist nicht richtig.

Dein Tachowert hat mit dem Messwert des Radargerätes nichts zu tun. Denn die Toleranz wird vom Messwert abgezogen um Fehler des Gerätes auszugleichen.

Angenommen Du bist tatsächlich 75km/h gefahren. Dann kann es sein das es so ist wie Du in der Frage annimmst und am Ende 22km/h vorwerfbare Geschwindigkeiteübertretung übrig bleiben. Es ist aber auch möglich das Du mit 78km/h gemessen wurdest, dann bleiben 75km/h übrig.

Im Endeffekt ist entscheidend ob man Dir einen Geschwindigkeitsverstoß von 21km/h oder mehr vorwerfen kann. Denn dann kostet das nicht nur ein Bußgeld von 80€ plus 23,50€ Gebühren sondern bringt Dir auch noch 1 Punkt ein der dann zu Probezeitmaßnahmen führt.

Deine Annahmen sind richtig.

Ist aber immer noch zuviel. 22km macht 1 P und 80 Öre. Wie sich das dann während der Probezeit auswirkt kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Deswegen wird Dir ja etwas sowieso eine Toleranz abgezogen.

Das wird Sie voraussichtlich 100 Euro kosten. Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro. Außerdem 3 Punkte in Flensburg.

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft. Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre. Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren. Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht. Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern, bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Das stimmt, der Tacho zeigt mehr an, als man wirklich fährt. Hier einen Tipp: Wenn du ein GPS hast, schaue für das Tempo dort drauf, denn diese sind sehr genau.

AMME16
Fragesteller

danke.Ich hab das bis jetzt nur mit einer App versucht diese war aber gut und als genau bewertet.

Halloerstmals  26.01.2013, 17:09
@AMME16

Das stimmt auch, solche Apps sind (meistens) auch genau, da diese auch wie ein GPS funktionieren. Nur ohne Karte.

Crack  26.01.2013, 17:11

Das stimmt, der Tacho zeigt mehr an, als man wirklich fährt.

Soweit richtig. Aber die Toleranz wird nicht vom Tachowert abgezogen sondern vom Messwert des Gerätes - und das kann auch etwas mehr messen als tatsächlich gefahren wurde...

Die Tachos in Autos zeigen prinzipiell mehr an, als man wirklich fährt. Das ist eigentlich zur Sicherheit der Fahrer so gemacht worden, damit eben die Gefahr geringer wird eine höhere Geschwindigkeit zu fahren als erlaubt. Vergleiche das mal mit der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit in einem Navi.