Warnweste beim Reiten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Normal 85%
Nicht normal 15%

6 Antworten

Im § 17 StVO steht folgendes geschrieben: Reiter müssen während der Dämmerung, bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel, Schnee oder Regen ausreichend beleuchtet sein.

Laut § 28 Abs. 2 StVO müssen zur Beleuchtung mindestens verwendet werden:

  1. Beim Treiben von Vieh vorn eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht und am Ende eine Leuchte mit rotem Licht,
  2. Beim Führen auch nur eines Großtiers oder von Vieh eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht, die auf der linken Seite nach vorn und hinten gut sichtbar mitzuführen ist.

Eine Gruppe aus mehreren Reitern bildet einen Verband, welcher nach § 27 StVO nach vorne durch nicht blendende Leuchten mit weißem Licht und nach hinten durch Leuchten mit rotem Licht oder gelbem Blinklicht kenntlich gemacht werden muss. Es ist also nicht nötig, dass jedes Pferd entsprechend beleuchtet ist.

Somit ist sogar mit Licht zu reiten.

Sicherheitsweste trage ich auch, Warnweste eigtl nur in der dunklen Jahreszeit, wenn ich in der Dämmerung, Dunkelheit oder einem der allseits beliebten Grau-in-Grau-Tage draußen unterwegs bin. Auch die Pferde werden dann entsprechend ausgestattet. Und auch zum Fahrradfahren, Sport, mit dem Hund raus ziehe ich dann Warnweste oder sowas in der Art an.

Wobei ich die Schwimmweste jz schon etwas übertrieben finde - in normalen Freibad oder am normalen See, wenn du diesen nicht gerade überquerst oder es da iwo Wildwasser gibt. Vorausgesetzt, du bist eine gute Schwimmerin.

Peinlich braucht dir das aber alles gar nicht zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Icelady13  19.06.2023, 22:02

Wieso nur habe ich das Gefühl, dass es mal wieder um einen Fetisch geht?

pony  20.06.2023, 14:18
@Icelady13

als sie jünger war, hatte sie einen fetisch für fünfpunktgurte. vermutlich trägt sie auch matschhosen und gummistiefel^^

Sicherheit ist nie verkehrt.

Ich trage bei Dämmerung eine Warnweste und das Pferd ist auch eingekleidet. Ebenso, wenn ich (im Winter) im Dunkeln ausreiten gehe.

Jetzt im Sommer trage ich keine - ich denke, mich sieht man so auch ausreichend. Es schadet sicherlich nicht, eine anzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Normal

Zumindest bei schlechter Sicht; wenn ich in den Abend hinein reite oder so, bin ich gerne mit Warnweste und anderen Reflektoren oder „Blink blink“ ausgestattet.

Nein, peinlich sollte dir das nicht sein. Warnwesten sind immer gut, um gesehen zu werden, auch tagsüber! Ich muss allerdings sagen, dass ich das auch nicht mache. Ich trage nur abends eine beim ausreiten.