War ich frech?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 95%
Sonstiges 5%
Nein 0%

7 Antworten

Ja

Anstand musst Du scheinbar noch lernen.

Und nein, das war nicht grundlos. Der Kontrolleur ist weisungsberechtigt. Außerdem wird er die Stimme gehoben haben, damit man ihn auch über Musik etc hinweg hört. Er wird also auch nicht euch allein gemeint haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Benzer2016
Fragesteller

Aber er hat mich dabei angeguckt. Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn angeschrien habe

Noeru  08.10.2021, 15:48
@Benzer2016

Das bedeutet trotzdem nicht unbedingt, dass er Dich gemeint hat. Er hat Dich ja nicht eindeutig angesprochen.

Und ein schlechtes Gewissen solltest Du auch haben. Man beleidigt nicht einfach so!

Ja

Grundlos hätte der Kontrolleur keine Bemerkung gemacht, wahrscheinlich habt ihr euch laut benommen weshalb er einen lauteren Ton anwenden musste! Außerdem war diese Beleidigung unnötig und überzogen, vom Alter her könnte dieser Kontrolleur dein Vater sein! Aber auch wenn der Kontrolleur nur wenige Jahre älter als du wärst wäre diese Beleidigung nicht angebracht! Du hättest ihn fragen können was der Grund wäre warum er laut geworden ist. Außerdem geht es schon ziemlich unter die Gürtellinie jemanden aufgrund äußerlicher Merkmale zu beleidigen! Versuch in Zukunft dein Temperament etwas zu zügeln und versuch dich zu beherrschen!

Benzer2016
Fragesteller

Immer diese Vorteile. Wir waren ruhig. Die vordere Bahn bzw der vordere Wagen fährst weiter und der, in dem wir saßen bleibt am Bahnhof stehen.

Schönen Tag noch!

Dg31one  08.10.2021, 16:25
@Benzer2016

Tja dann war die Beleidigung umso mehr unberechtigt! Der Schaffner hat euch in den Zugteil umgeleitet der weiter fuhr, von daher hat er es ja nur gut gemeint damit ihr weiter fahren könnt! Zudem wurde er lauter damit auch alle die ansage mitbekommen!

Ja

... denn beleidigen muss keiner! Auch Du nicht, wenn jemand laut wird. Ob die Ansprache von dem Kontrolleur gerechtfertigt war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du Dich falsch behandelt gefühlt haben solltest, dann hättest Du ihm das ohne Beleidigung sagen können und dann hätte das geklärt werden können - egal, ob er der Kontrolleur 50 oder 30 Jahre alt ist.

Benzer2016
Fragesteller

Ich bereue was ich gemacht habe. Ich werde daraus was lernen

AriZona04  08.10.2021, 15:50
@Benzer2016

Na - das ist doch mal ne Aussage! 👍 Und eine Entschuldigung beim Kontroletti wäre vielleicht auch angebracht.

MarSusMar  08.10.2021, 16:04
@AriZona04

Busse fahren auf Gummireifen. Eine Bahn (straßenbahn/Zug) auf Metallrädern er spricht von letzterem. Im Stadtverkehr kontrollieren meist Fremdfirmen....

AriZona04  08.10.2021, 16:05
@MarSusMar

Bahnen können auch fahren, wenn es "Busunternehmen" heißt. 😉 Ich wette, da gibt es keine 2 verschiedenen Firmen in der Stadt. Wette gewonnen?

Wenn der FS wirklich den Kontrolleur finden wollen würde, wäre das mit Sicherheit kein Problem. Wer aber nicht will, der kann natürlich auch nicht.

MarSusMar  08.10.2021, 16:19
@AriZona04

Aber es ist kein Busunternehmen sondern Verkehrsbetriebe. Und ja bei uns fahren auch Fremdfirmen.

Na ja unsere Verkehrsbetriebe haben nur den Fimennamen der Kontrollfirma, Ohne den Namen des Kontrolleurs wird da mit finden nichts.

AriZona04  08.10.2021, 16:22
@MarSusMar

Meine Güte. Ob nun Verkehrsbetriebe oder Busunternehmen - da ist doch kein Unterschied.

Wenn der FS den Kontrolleur finden will, dann kann er über die Verkehrsbetriebe den Namen der Kontrollfirma herausfinden und dann dort nachfragen. Sind wir uns da einig?

MarSusMar  08.10.2021, 16:28
@AriZona04

Nein, Denn niemand dokumentiert wo die wann unterwegs waren....

Aber lassen wir das,

AriZona04  08.10.2021, 16:30
@MarSusMar

Nö - müssen wir nicht lassen. Und ich wette, die führen Buch darüber, wer wann wo kontrolliert hat.

Ja

Schimpfworte find ich übel, und entblößen m.E. mehr den, der sie ausspricht...

Und "Fettsack" ist auch noch Bodyshaming, das geht gar nicht.

Lauter zu werden und ihn auf sein Geschrei anzusprechen finde ich ok, aber nicht so.

Benzer2016
Fragesteller

Wie hättest du stattdessen reagiert?

Mirarmor  08.10.2021, 15:55
@Benzer2016

Also aufstehen find ich gut, und dann kann man sowas sagen wie: Das könnten Sie aber auch freundlicher sagen! Sehen Sie nicht, dass sich hier etliche erschrocken haben? Kein guter Service.

Mirarmor  08.10.2021, 15:56
@Mirarmor

Andererseits muss ich sagen, vielleicht war es eine Notsituation und seine Ansage so angebracht? Aber davon hast du nichts gesagt. Warum sollten denn alle nach vorne, weißt du das jetzt?

Benzer2016
Fragesteller
@Mirarmor

Die hintere Bahn bleibt am Bahnhof stehen und die fordere fährt weiter

Mirarmor  08.10.2021, 16:09
@Benzer2016

Na, das wäre wirklich seine Aufgabe, das freundlicher an die Fahrgäste heranzutragen! Brauchst kein allzu schlechtes Gewissen zu haben. Du hast ja auch spontan reagiert, vielleicht etwas überzogen, aber Anlass dazu hattest du.

Benzer2016
Fragesteller
@Mirarmor

Danke dir, er hat mich auch erschrocken deswegen wusste ich nicht wie ich reagieren sollte. Ich habe noch nie in meinem Leben Menschen einfach so angeschrien oder beleidigt. Beleidigt so oder so noch nie. Deswegen hab ich mich schlecht gefühlt

Mirarmor  08.10.2021, 16:13
@Benzer2016

Brauchst du wirklich nicht. Du hast erschreckt reagiert, da ist auch das Schimpfwort verzeihlich. Er hat ja auch nichts gesagt. Ich denke, ihm ist schon bewusst geworden, dass er unnötig unfreundlich war.

Sonstiges

Beleidigend nicht frech.

Meine Vermutung Warum er so laut wurde

Ich vermute die Information wurde durchgesagt und ihr habt sie überhört. (handy Kopfhöhrer)

Was ich auf die Reaktion auf Ansagen der DB auch kenne, Ist aber eine zu lange Story.

Vermutlich solle die Traktion (zwei Gekuppelte Züge/Straßenbahnen) getrennt werden. Es wäre blöd in der abgekuppelten zu sitzen.