War Hitler dumm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erst einmal ist dies eine schwierige Frage. Zum einen ist sich ja wohl jeder sicher, dass was er gemacht hat, darf sich nicht wiederholen.

Des weiteren ist zu Punkt 1 zu sagen, dass der Judenhass sich aus dem Erfolg u. dem kaufmännischen Einfluss der damaligen Juden ergab. Sie haben ihr bänkerisches u. händlerisches Geschick zu nutzen gewusst. Mit diesen Eigenschaften waren sie sehr erfolgreich, bis zu dem Zeitpunkt als dieser A.H. seine politische Karriere begann. Er hatte den Erfolg der jüdischen Bevölkerung zum negativen Feindbild der Deutschen verkauft. Er hatte es so aussehen lassen, dass die Deutschen diese Bevölkerungsgruppe als Bedrohung ansehen sollten. Wie wir es ja aus der Geschichte erfahren haben, hat er dies auch geschafft, dass ein solcher Hass gegenüber den Juden entstanden war.

Punkt 2 lässt einiges an Fragen offen. Warum hat er sein Herr nach Russland in den Russischen Winter getrieben? Aus der Geschichte hätte Hitler lernen müssen. Denn am Russichen Winter ist selbst Napoleon und seine Truppen erbärmlich u. grausam verendet.

Somit kann man aus den wenigen Argumenten ein kleines Fazit erstellen.

Er war nicht dumm, sondern größenwahnsinnig. Auch hat er sich seine Hände nicht schmutzig gemacht, dafür hatte er ja seine Armee, die immer schön vorgeschickt wurden. Siehe Russischen Winter. Zu dem mit dem Bau der Autobahn u. der Erfindung des VW Käfer wurde für Arbeit gesorgt u. die Arbeitslosigkeit abgeschafft. All dies führte zur völligen Erblindung der Deutschen Bevölkerung. Die durch diese Erfolge nicht mehr unterscheiden konnten, was war jetzt gut an dieser Situation u. was wird noch passieren. Fakt ist, dass wir den Alliierten unendlich dankbar sein dürfen, dass dieser Wahnsinn beendet wurde u. sich so etwas nicht wiederholen darf.

Ich hoffe, dass meine Argumente einigermaßen hilfreich sein konnten.

Die Judenverfolgung und der Angriff auf die Sowjetunion haben nicht Dummheit als Ursache, sondern eine brutale Ideologie, der Hitler folgte.

Die IS-Anhänger sind ebenso wenig dumm wie Stalin, Mao Tse Tung oder Pol Pot. Sie alle sind  fanatische Ideologen, die für ihre Ideologie über Leichen gehen.

Nebenbei: Manche deiner Aussagen sind falsch: Juden hatten alle möglichen Berufe in der Weimarer Republik, die Arbeitslosigkeit wurde nicht durch Autobahnbau oder Verhaften von Obdachlosen, sondern durch ein großes Rüstungsprogramm auf Pump beseitigt.

Noch eine Frage: wie konnten die Deutschen so dumm sein, so einen typen zu wählen und an die Macht zu bringen?

Wenn keiner ihn gewählt hätte, wäre er irgendwo verschimmelt und hätte der Welt viel Leid erspart...

Mir gefällt die so oft parodierte Szene von "der Untergang" gut, wo alle im "führerbunker" merken, dass der Krieg definitiv verloren ist... Und dann fragen sie ihren "Führer", wie es weitergehen soll...

Und natürlich weiss er keine Antwort. Denn er ist ja nur ein Schauspieler, der sich selber inszeniert.

Seine Spezialität bestand darin, Massen aufzuheizen, Versprechen zu brechen, Lügen zu verbreiten, fremde Länder zu plündern, Menschen zu versklaven und zu ermorden.

Aber so lange das für die Masse vorteilhaft war trabte sie ihm nach...

In Wirklichkeit haben die Leute im Generalstab schon viel früher, so um Stalingrad herum, gemerkt, dass der Typ nicht richtig tickt, und dass sie ohne ihn besser dran wären (daher ja auch dann das Stauffenberg-Attentat von 1944)...

Aber diese Szene von "der Untergang" bringt es richtig schön auf den Punkt.

Dir unterlaufen mehrere historische Fehler.

1. Hitler wurde nie von den Amerikanern zum "Man of the year" gewählt.

2. Vielmehr wurde er dazu ernannt.

3. Das geschah nicht durch das Redaktionskollegium der "New York Times", sondern durch das der "Time".

4 Insbesondere wurde er nicht "trotz" des Auslösens des 2. Weltkriegs von der "Time" zum "Man of the year" ernannt, sondern Anfang 1939 für das Jahr 1938 - also als es noch gar keinen 2. Weltkrieg gab.

5. Hitler hat nie in freien Wahlen mehr als gut 1/3 der abgegebenen Stimmen der Wahlberechtigten hinter sich bekommen. die 43 % stammen vom März 1933, als der Naziterror schon recht enthemmt wütete und insbesondere Jagd auf die kommunistische Opposition machte.

6. Er hat die Arbeitslosigkeit nie auf 0 reduziert. 1935 z.B. lag die Arbeitslosigkeit trotz Einführung der Wehrpflicht und des Arbeitsdienstes in der Spitze immer noch bei über 3 Millionen. Erst durch die Aufrüstung, die wiederum durch massive Staatsverschuldung in Erwartung von Kriegsgewinnen vorfinanziert wurde, die Zerschlagung der Gewerkschaften und die Einführung des Führerprinzips als zentralem Regulationsfaktor auch bezüglich der Lohnhöhe, wurde die Arbeitslosigkeit im weiteren Verlauf abgebaut und im Krieg dann über das Verheizen von Männern im arbeitsfähigen Alter an den Fronten so etwas wie eine "0-Prozent-Arbeitslosigkeit" erreicht- gleichzeitig aber auch zu gravierenden Lasten der Versorgung der Bevölkerung, die mit Lebensmittelkarten hantieren musste.

7. Der Judenhass der Nazis wiederum war in der Logik deutscher Rechter natürlich kein "Fehler", sondern eine ultimative Vorbedingung für die NSDAP, um sich im Konzert rechter Parteien überhaupt Gehör und ein gewisses Minimalstandig zu verschaffen. Auch du kolportierst alberne Vorurteile über die Juden der Weimarer Republik. Natürlich durften die da nicht nur anderes als Banker und Kaufleute sein, sondern waren das auch.

8. Der Kampf gegen die "jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung" um "Lebensraum im Osten für die "arische Herrenrasse" gegen das "slawische Untermenschentum" war das sinnstiftende, vereinigende Band aller rechten Organisationen und Strömungen der damaligen Zeit, von den Konservativen über die zeitgenössischen Rechtspopulisten bis hin zu den Nazis. Die Konzipierung des Feldzuges gegen die Sowjetunion als Kampf der arischen Herrenrasse gegen das slawische Untermenschentum entsprang zum Beispiel der Feder eines Staufenbergmitverschwörers und nicht eines Nazis.

Hitler war nicht dumm. Er war zum Scheitern verurteilt, weil das nunmal das Schicksal rechter Politik ist, die in ihrer Rückwärtsgewandheit keine Antworten auf die zukunftsorientierte Lösung dringender Probleme findet.

Der früher dagewesene Antisemitismus kam nicht erst mit Hitler. Bereits im Mittelalter gab es sogenannte "Judenviertel", die die jüdische Bevölkerung von anderen trennen sollten. Außerdem durften Juden nicht nur als Bänker oder Kaufmann tätig sein. Früher, als die Juden sich im Krieg mit dem Römern befanden, kam es zur Diaspora - der Zerstörung des Tempels der Juden. Da diese nur einen heiligen Tempel besaßen, der wiederrum zerstört wurde, siedelten Einige nach Europa um oder wurden dort von den Römern versklavt. Im Falle der Umsiedlung war es nötig einen flexiblen Beruf zu haben, und das waren eben oft kaufmännische Berufe, und wie es damals üblich war, stiegen die Nachfahren in den selben Beruf ein, was bedeutet, dass die Juden auch oft in solchen Bereichen gearbeitet haben.

Nach dem Versailler-Vertrag erlebte Deutschland eine Kriese. Es hatten nicht viele das Geld um gut leben zu können. Da man in den oben genannten Bereichen jedoch verhältnismässig gesehen viel verdiente, kam es zu einer Verstärkung des Antisemitismus durch die Suche eines Sündenbocks. Hitler ließ also seinen Hass und die Verzweiflung an den Juden aus, da er auch davon überzeugt war, dass sie Schuld gewesen wären.

Der Angriff auf Russland erfolgte, da auch er sich nicht sicher sein konnte, ob es nicht zu einem Angriff seitens der Sowjetunion kommen könnte. Hier ist es auch wichtig zu beachten, dass Hitler natürlich auch einen Größenwahn hatte, und sich einbildete gegen jeden gewinnen zu können.