Wie hat sich Deutschland auf den 2. Weltkrieg vorbereitet?

8 Antworten

Sehr schlecht. Die Kriegsvorbereitung basiert auf der Wahnsinnsidee von einem kontinentalen Reich, ohne aber die dafür nötigen Voraussetzungen ergründet und die entsprechenden nachrichtendienstlichen, ökonomischen und militärischen Anstrengungen unternommen zu haben, trotz zweifellos enormer Rüstung. Kriegsziel war nicht, die Grenzen von 1914 wieder herzustellen, sondern vor allem Russland zu erobern.

Der Plan "Barbarossa" war aus genanntem Grund ein totaler Fehlschlag. Das strategische Teilziel wurde vom Generalstab nicht rechtzeitig erkannt, d.h. es konnte sich nur um die Ressourcen im Donbass und um die Erdölfelder von Baku handeln. Stattdessen konzentrierte man sich auf Moskau, Leningrad und Stalingrad. Der Plan sah vor, Moskau im August 1941 zu nehmen. (Eva Braun hatte sich schon ein Kleid für die Siegesfeier in Moskau schneidern lassen.) Im August war die gesamte Kampftechnik bereits schrottreif oder reparaturbedürftig. Um die Technik zu ersetzen und eine Erholung der Truppen zu erreichen, brauchte man einen Monat Stillstand, der erst durch einen Aufruf des Führers an seine Soldaten beendet wurde und die beinahe verzweifelt klingende Aufforderung zu einer letzten Anstrengung enthielt. In Wahrheit war das erste Teilziel des Russlandfeldzugs nicht erreicht worden und war der ganze Krieg damit bereits verloren ...

Wie hat sich Deutschland auf den 2. Weltkrieg vorbereitet?

Überhaupt nicht! "Deutschland" bzw. die Deutschen waren mehrheitlich weder auf einen neuen Krieg vorbereitet noch waren sie überhaupt dafür, einen neuen Krieg führen zu müssen. Entsprechend täuschte Hitler im In- wie Ausland vor, nur den Frieden zu verfolgen und Rüstungen allein zur Verteidigung Deutschlands und in Überwindung des Versailler Vertrages als Zeichen der Gleichberechtigung mit anderen Ländern zu betreiben.

Die Naziführung, vorallem Hitler, wollte schon immer den Krieg, um die letzten Restriktionen des Versailler Vertrages rückgängig zu machen, vorallem aber sog. "Lebensraum im Osten" zu erobern und die dortigen Völker auszulöschen oder als Arbeitssklaven zu unterwerfen. Schon von Beginn des Naziregimes an wurden entsprechend die Rüstungsanstrengungen verstärkt, um die Wehrmacht angriffsfähig und effektiv zu machen.

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch massive Aufrüstung und durch sportliche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr gut glaube ich

Still  23.06.2021, 06:52

Hat zum Glück nur für den 2. Platz gereicht

Das deutsche Reich hat zwar aufgerüstet, aber ein Weltkrieg war nie geplant