War Hitler wirklich so krank im kopf?

7 Antworten

Das kommt drauf an aus welcher Perspektive man das sieht. Natürlich könnte man jetzt mit vielem argumentieren... z.B. seiner Kindheit, Krankheit, dem Erfolg etc. Das würde aber viel zu lange dauern, darauf hab ich nicht unbedingt Lust um ehrlich zu sein.

'Krank im Kopf' finde ich ist dennoch eine gewagte Aussage wobei im Falle von Hitler ich die Ausdrucksweise gut nachvollziehen kann.

Im Endeffekt hatte Hitler aus psychologischer Sicht nachvollziehbare Gründe für sein Verhalten. (Z.B. wurden Juden als Sündenböcke genutzt um Probleme aus der Welt zu schaffen oder das Volk zu beruhigen und teilweise auch aufgrund seines krankhaften Hasses auf Juden, der sich in den Jahren nur verstärkte) was nicht bedeutet, dass ich seine Taten auf Moralischer Ebene nachvollziehbar finde oder unterstütze, also bitte nicht falsch verstehen.

Ich meine damit nur, dass aus rein psychologischer Sicht seine Taten mehr oder weniger "erklärbar" (gewagte ausdrucksweise) sind, weshalb sein Handeln nicht komplett fern jeglicher Normen/ Gedankengängen war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja ich finde schon das sind auch nur menschen alle sollten gleich behandelt werden!!

Eine wirkliche psychische Erkrankung hatte er wohl nicht gehabt. Perversion geht eben leider auch 'normal'. Natürlich hätte er das ohne seine Helfer nicht geschafft. Und das waren sehr, sehr viele.

Ja, das war er. Er hatte spätestens nach Ende des ersten Weltkrieges diese Einstellung. Er hat sich da richtig reingesteigert und bis fast zum Ende des zweiten Weltkrieges noch fest daran geglaubt. Aber Goebbels war da auch nicht viel anders.

Niels489  28.09.2023, 21:06

Nabend GK. Mein Opa,der hat das ja alles live miterlebt, sagte immer,die kleinen Hitler,Göbbels,Göring,Mängel,waren ebenso schlimm und verblendet. Lg

Grinsekater1812  28.09.2023, 21:08
@Niels489

Nabend Niels...ja, so war das eben....aber es gab auch eindeutig zu wenig, die dem Einhalt geboten haben. Das muss man leider so sagen...alles war heil...alles war Hitler. Und die paar Widerstandskämpfer...na, die hat Hitler in der Pfeife geraucht...zum Frühstück.

Niels489  28.09.2023, 21:12
@Grinsekater1812

Das stimmt wirklich. Und ich möchte das ganze keinesfalls dramatisieren,so schlimm wie damals, ist es zum Glück noch nicht. Aber es ist definitiv ein Trend zu erkennen. Und wo das hinführen kann...verstehe nicht, dass manche nicht aus der Vergangenheit lernen. Hass,Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit,haben einfach keinen Platz in einer Demokratie. Ich bin auch lange nicht mit allem einverstanden, was die Politiker machen,aber wähle deshalb noch lange nicht eine Partei, wo der Schuss definitiv nach hinten losgeht. Nur meine persönliche Meinung.

Grinsekater1812  28.09.2023, 21:18
@Niels489

Ja, da stimme ich dir voll zu. Auch damals bei Hitler hat es angefangen, dass die Leute unzufrieden waren....dass andere Parteien sich für Hitler geöffnet haben, die gedacht haben, das kriegen wir schon wieder hin...ja, und dann war es das große Katzenjammern. Gewisse Ähnlichkeiten sind zu erkennen, da gebe ich dir recht. Und ich bin auch der Überzeugung, es wird nicht mehr 'bergauf' mit allem hier gehen...egal ob das nun Wirtschaft ist, oder Migrantenpolitik...Mieten, die sich jetzt schon kaum jemand leisten kann....und so könnte man die Liste endlos fortsetzen. Das Volk wird immer unzufriedener....das kommt der AFD nur gelegen, wie damals der NSDAP auch.....ja, so sieht's aus.^^

Niels489  28.09.2023, 21:25
@Grinsekater1812

Da muss ich dir absolut beipflichten. Aber wenn es hier hart auf hart kommt,ich hab nach wie vor Connections nach Norwegen, kann auch die Sprache ganz gut. Kommst du halt mit,die Temperaturen kommen dir auch entgegen 😁😊🤣

Grinsekater1812  28.09.2023, 21:26
@Niels489

Ha ha...Grins..aber ich glaube, bis es so weit ist, bin ich schon im Rockhimmel.^^

Er war grössenwahnsinnig und absolut besessen von seiner kranken Ideologie.

guttifrag
Fragesteller

ja ich glaub der hatte wirklich die einstellung, die ganze welt zu vernichten und zu erobern.

Niels489  28.09.2023, 21:05
@guttifrag

Stimmt. Es gab einige wahnsinnige mit Allmachtsfantasien. Julius Cäsar,Napoleon Bonaparte...aber ein ganzes Volk ausrotten zu wollen...da war er echt der Wahnsinnigste.