Habt ihr auch den Eindruck, dass die Ukraine so nach und nach gegen Russland verlieren wird?

13 Antworten

Zudem scheint der Russe ja wie besessen von der Idee, die Ukraine zu zerstören und zu vernichten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn nicht vorher eine diplomatische Lösung gefunden wird, dann ja?

Dieser Krieg wird mit einer angezogenen Handbremse von der Seite Russlands geführt, das schrieb ich hier schon, somit hat das mit deiner Vermutung nichts zu tun, allerdings die westliche Unterstützung ermuntert die Ukraine durch die mit den gelieferten schweren Waffen, dagegen zu halten.

Es wird das passieren, was jeder weiß, die naechste Stufe des Krieges kommt damit daher, das die Ukraine weiter und großflächiger zerstört werden wird, das liegt somit klar auf der Hand.

Ob dieses Spiel falsch oder richtig bewertet werden sollte, liegt im Auge des Betrachters. Allerdings eine diplomatische Lösung wird scheinbar immer noch nicht angeboten, die auch einen Sinn machen würde, somit soll der Kelch ueber die Ukraine entleert werden, allerdings nicht mit einem Sieg der ukrainischen Armee und den Söldnern die dort mitmachen, dass passiert garantiert nicht.

Niemand hier ist General oder Militärstratege, das können wir alle überhaupt nicht beurteilen, man wird sehen.

Letztlich ist mir völlig egal, wer da gewinnt, Hauptsache, das Sterben nimmt ein Ende.

Nein zieht es nur in die Länge diese Waffengeschenke machen es möglich.So hört das töten nie auf.Verhandlungen mit Russland wären jetzt bessser.

Verofant
Fragesteller

Hmmm. Aber worüber verhandeln...?

Nora700  11.12.2022, 17:33
@Verofant

Frieden das der Krieg aufhört.Die ganzen Toten wo für das was wir jetzt haben Energieprobleme Preise Krieg mit Russland.Selensky soll nachgeben lässt lieber seine Bevölkerung leiden,Verhandlungen mit Putin wäre sinvoll es gab genug leid.Beide müssen verhandeln wollen nicht nur Putin.

Katinkacat  13.12.2022, 00:25
@Nora700

Wieso hat Putin denn alles losgetreten? Selenski darf und wird niemals nachgeben? Dann hat Putin gewonnen. Und die Ukrainer kämpfen heroisch für ihr Land. Sinnvoll ist gar keine Verhandlung derzeit. Wer tritt denn freiwillig Gebiete ab? Dann merkt jeder Diktator, dass sich Krieg lohnt.

Krieg mit Russland??????? Krieg DURCH Russland!

Katinkacat  13.12.2022, 00:26
@Verofant

Vero, gar nicht verhandeln. Die Ukraine darf keine Gebiete abgeben. Dann sieht jeder Diktator, dass sich solche Angriffe rechnen.

Nein, ich finde Russland schreibst sich weltpolitisch mit dieser Aktion degressiv ab.

Keiner wird mehr mit diesem Land kooperieren wollen. Haben es sich verspielt. #GameOver_forever

verreisterNutzer  21.05.2022, 11:44

Wunschdenken. Die Realität zeigt, dass es eben nicht so ist.

Verofant
Fragesteller
@verreisterNutzer

Genau deswegen stelle ich meine Frage. Die Spekulationen diesbezüglich gehen ja in die verschiedensten Richtungen.

Crack  21.05.2022, 11:59
@verreisterNutzer
Die Realität zeigt, dass es eben nicht so ist.

Realität ist, dass Russlands Angriffskrieg von 3/4 der Länder dieser Welt verurteilt wurde. Zahlreiche davon beteiligen sich an Sanktionen, denen Russland nicht viel entgegensetzen kann und deren Effekt sein wird, dass sich Russland ökonomisch selbst aus dem Rennen genommen hat, und das viele Jahre früher, als es z.B. ein normaler Ausstieg aus fossilen Rohstoffen getan hätte.

Auch wenn man davon ausgehen kann, dass nach einem Kriegsende und einem Machtwechsel die wirtschaftlichen Beziehungen zumindest teilweise wieder aufgenommen werden,
der Sektor Gas, Öl, Kohle ist Geschichte, das kommt nie wieder zurück.
Putin hat Russland um mindestens 20 Jahre zurückgeworfen.

verreisterNutzer  21.05.2022, 12:08
@Crack
Putin hat Russland um mindestens 20 Jahre zurückgeworfen.

Noch nicht. Es könnte eintreten, aber lange nach dem derzeitigen Konflikt.

verreisterNutzer  21.05.2022, 13:40
@Crack

Trotzdem braucht sowas Zeit sich zu entfalten. Die Wirkung ist nicht von heute auf morgen spürbar und wird vermutl. kaum Einfluss auf das Kriegsgeschehen haben.

Atzej  21.05.2022, 11:49

Stocknüchtern auf den Punkt gebracht.

Russland wird gegen die Ukraine nicht verlieren, weder militärisch noch kommunikativ. Die Ziele des Krieges kennt nur Putin allein und er kann kommunizieren was er will und jedes mögliche Ergebnis als Sieg darstellen.

Ich glaube, dass langfristig Russland als Wirtschaftsmacht und in Folge dessen auch als Militärmacht stark abnehmen wird, sollte die EU konsequent den wirtschaftlichen Isolationskurs von Russland fortsetzen. Global gesehen, braucht man die EU & Allierte als Handelspartner mehr, als man Russland braucht. Allerdings ist das langfristig ohne Auswirkung auf den aktuellen Konflikt.

Verofant
Fragesteller

Danke für Deine Einschätzung!

Ich glaube, aus dieser Gas-Abhängigkeit von Russland kommt Deutschland nicht raus. Sobald sich die Lage in der Ukraine etwas beruhigt, wird die Suche nach alternativen Beschaffungsquellen relativ schnell wieder im Sande versiegen.

verreisterNutzer  21.05.2022, 12:05
@Verofant

Würde man nicht Gas auch für die Stromerzeugung brauchen, wäre man natürlich auf bedeutlich weniger angewiesen. Auch die Erdgasförderung in Deutschland selber ist im Sinne des Klimaschutzes rückläufig. Dann aber das Gas zu importieren, ist in meinen Augen Doppelmoral. Die Qulle ist jetzt fairerweise nicht gerade neutral ^^ aber wir reduzieren die Förderung im Innland weil "fossile Brennstoffe" böse und umweltschädlich sind, aber importieren umweltschädlicher (weil Transport etc.) dasselbe.

https://www.bveg.de/die-branche/erdgas-und-erdoel-in-deutschland/erdgas-in-deutschland/

Das schweift aber zu sehr ab ^^

zetra  21.05.2022, 12:21
@Verofant

Mit Katar sind durch Habeck Verträge ueber Flüssiggas abgeschlossen worden, die ab 2024 wirksam werden.