Wie kann ein Mensch nur so grausam werden? (Hitler)?

6 Antworten

Er musste nicht selbst die Menschen vergasen und töten, mit fremden Händen ist es sehr einfach grausam zu sein. Auch die Befürworter der Waffenlieferungen nach Ukraine, müssen nicht selbst kämpfen und überlassen es gern den Ukrainern.

Goethe meinte mal, er ist nur noch kein Mörder geworden, weil er noch nicht die Gelegenheit dazu gehabt hat.

In jedem Mensch steckt auch eine Bestie, der Mensch ist das grausamste Geschöpf dieser Erde.

Hab neulich noch entsetzliche Bilder aus dem Ukraine Krieg mitbekommen... Mir wurde sofort kotz übel dabei.

earnest  25.04.2022, 07:29

Bei allem Respekt vor Goethe - aber ich glaube nicht, dass in JEDEM Menschen eine Bestie steckt.

Naughtybro  25.04.2022, 07:42
@earnest

Nur der erste Satz ist von Goethe... und da hat er sicherlich recht... denn im Ernstfall würdest auch du zum Mörder werden, wenn es um Leben oder Tod gehen würde.

Je schlechter ein Mensch wird umso grausamer wird er.

Egoisten werden schnell schlecht und dann immer extremer. Sie perfektionieren sich.

Intelligente und kluge Menschen entwickeln sich weiter und werden immer bessere Menschen. Das sind gute Menschen.

Gute menschen leben mit der liebe.

Schlechte mit hass rücksixhtslosigkeit gier egoismus usw.

Schaue einmal nach Südosten in die Ukraine, dort machen die Russen das was ich im 21. Jh. in Europa nicht für möglich gehalten hätte und nur aus dem Geschichtsunterricht kenne.

Alles beginnt halt im Kopf falls du schlecht sein werden möchtest gibt viele Wege wie wenn du ein guter sein werden möchtest. Es ist aber eher eine philosophische Frage was "gut" und was "schlecht" ist aber Hitler war natürlich eindeutig ein nationalsozialistischer Psychopath sein Idol war ganz klar "rassist" und für seine Macht tat einfach alles aber verletzte auch die Rechte von anderen.