Was hatte Hitler auch Gutes getan?

6 Antworten

Was hatte Hitler auch Gutes getan?

"Gutes"? Was soll denn darunter verstanden werden? Etwas Rechtschaffenes, Nobles, Nützliches, sittlich Gutes?

Er hat seine Mutter geliebt und mochte besonders Schäferhunde. Im Ersten Weltkrieg war er tapfer. Ist das "gut" genug?

Als Politiker hat er Dinge erreicht, die man mit Sebastian Haffner durchaus als "Leistungen" bezeichnen kann. Ich empfehle daher das entsprechende Kapitel in:

  • Sebatian Haffner: Anmerkungen zu Hitler. (zahlreiche Auflagen).

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

GordonJoestar  04.02.2019, 03:18

der hat im ersten weltkrieg nichtmal wirklich gekämpft, der war nachrichten zusteller oder ähnliches...

Er wird sicherlich auch gutes getan haben,aber das andere wird vermutlich ehr bei vielen Menschen jetzt im Vordergrund stehen.

Aber was er gutes getan hat kam nie ans Licht.Oder?

Er hat das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen verboten, soweit ich weiß.

MaxNoir  11.02.2017, 20:19

Und Naturschutz war ihm auch wichtig.

HeymM  26.03.2017, 11:21
@MaxNoir

Ach ja? Hitler hat ganze Wälder roden lassen, um dort die Arbeits- und Konzentrationslager errichten zu lassen, abgeschirmt durch den Rest des Waldes, versteckt, verheimlicht. Damit niemand etwas mitbekommt. Dort wurden Millionen Menschen bei lebendigem Leib verbrannt, erschossen, vergast, erhängt und herumeexperimentiert.

Warst Du schon mal in solch einem Lager? Ich war dort. Erschreckend, grausam, gruselig, brutal, menschenverachtend, abartig, pervers. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wo bleibt da der Umweltgedanke?

Stimmt. Mit den Krematorien hätte er ganze Haushalte mit Wärme versorgen können. Hat er aber nicht.

Man kann einen Menschen nicht in gute und schlechte Seiten zerlegen und diese getrennt betrachten. Wenn jemand Millionen Menschen umbringen lässt, dann ist seine eventuelle Tierliebe nicht gut, sondern zynisch. Bei Diktatoren wie Hitler, Mussolini oder Stalin war das "Gute" entweder reine Propaganda oder aber Mittel zum Zweck zur Verwirklichung des Bösen. Die sehr gute Mütterversorgung in Italien und Deutschland diente ja nur dem Zweck, möglichst viele Soldaten und Siedler zur Eroberung neuer "Lebensräume" heranzuzüchten.

Also das einzig gute an hitler kann gewesen sein das er halt Deutschland beschützen wollte............ 😞