Warum wird so viel Falsches über das Dritte Reich erzählt?

6 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du musst unterscheiden wer, was Erzählt und oder verbreitet. Der Film der "Untergang" ist kein Dokumentarfilm sondern einer der zum großen Teil nach Erzählungen, schriftlichen Dokumenten, Bildern, orginal Filme, historischen Fakten und Zeugenaussagen entstanden ist. Aber Spielfilme dienen immer auch der Unterhaltung also wird in der Regel aus dramaturgischen Gründen die Handlung verändert. Das ändert aber nichts daran das sich der Film der "Untergang" schon sehr an der historischen Wahrheit hält.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ert einmal solltest du richtig Zitieren. Hr. Rochus bezieht sich nur auf einige wenige Szenen im Film die auch nicht sonderlich relevant sind.

Gleichzeitig ist er nicht der einzige Zeitzeuge, warum also sollte seine Aussage mehr Wert haben als die von Traudel Jung?

Der "Untergang" ist vor allem einmal ein Film und keine historische Facharbeit. Ob sich nun 2 Generäle erschosen oder mit Gift umgebracht haben ist nur eine Fußnote. Im großen und Ganzen ist der Film sehr gut recherchiert, von "es war alles ganz anders" kann keine Rede sein, dies behauptet auch Hr. Rochus nicht.

Deine als Frage getarnte Schlußfolgerung ist also aus 2 Gründen falsch. Erstens das du dich auf eine filmische Aufarbeitung beziehst die, und das ist die Natur der Sache (Film), nun mal eine Dramaturgie ist und keine historische Facharbeit.

Man kann kritisieren das die Fiktion zu sehr versucht als "historische Wahrheit" zu agieren statt als Spiegelung. Geschichtsverfäschung vorzuwerfen geht aber zu weit und ist sachlich nicht haltbar.

Zweitens das du bewußt oder unbewußt auch noch falsch Zitierst und Meinung eines Zeitzeugen über eine bestimmte Szene auf den ganzen Film überträgst, dabei die Meinungen/Erinnerungen anderer Zeitzeugen im übrigen ignorierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Es ist ein Film. Das passieren ständig Dinge die nicht so sind, waren oder funktionieren würden. Ganze Genres ignorieren auch alle möglichen Naturgesetzte.

Komm wieder wenn in einer Dokumentation falsche Dinge erzählt werden (wobei auch das vorkommt).

ich sehe nicht, dasss "so viel Falsches über das Dritte Reich erzählt" wird, weil ein Spielfilm nicht die Qualität einer Dokumentation hat.

Also, Deine These ist Unsinn.

Dein Beispiel ist ein sehr schlechtes Beispiel.

Und den Altnazi Misch würde ich nun wirklich nicht als Kronzeugen heranziehen wollen.

Was genau wird denn an "Falschem" über das "Dritte Reich" erzählt?