Stimmt es, dass Hitler sich kein einziges mal ein KZ angeschaut hat?

6 Antworten

Das ist richtig, er hatte ein solches Lager nie besichtigt. Dafür gab es allerdings auch keinen Grund! Eine bis zum Ende des Dritten Reich gängige Verfahrensweise war es dem Führer entgegenzuarbeiten. Hitler selbst brauchte in vielen Fällen keine konkreten Befehle zu geben die eine Radikalisierung der einzelnen Maßnahmen verursachte. Menschen wie Goebbels, Himmler und Goering nutzen bereits kleinste Andeutungen des Führers um daraus die Ausarbeitung zu veranlassen und ihm ein zugeschnittenes Konzept zur Problemlösung vorzulegen. Wozu Unterschriften des Führers, er brauchte das Zugetragene nur noch Abnicken, so auch beim Holocaust und damit dem bau und Betrieb der Vernichtungs- und Konzentrationslager.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Es gibt keine Beweise oder Indizien, dass Adolf Hitler ein Konzentrationslager besucht hat. Es war Heinrich L. Himmler, der die Konzentrationslager besuchte. Er besuchte sogar die Ostfront, wo die Einsatzgruppen, unter anderem die Einsatzgruppe B, Zivilisten erschossen. Er war der Mann, der sah, wie Dinge gemacht wurden, und der Dinge, die ihn störten, korrigierte. Er war derjenige, der befahl, die Juden so human wie möglich zu ermorden, um seinen Soldaten die Posttraumatische Belastungsstörung zu ersparen. Am 15. August 1941 soll Himmler bei einer Massenerschießung, der er freiwillig beiwohnen wollte, „käsebleich“ geworden sein.

Wenn Hitler ein Lager besuchen würde, wäre das sicherlich kein Geheimnis. Es würde sicherlich einen propagandistischen Grund geben. Stattdessen hatte er Himmler, der ihm höchstwahrscheinlich erzählt hatte, was innerhalb des Systems geschah, um ihn zufrieden zu stellen.

Anzumerken ist aber, dass es durchaus (eher unseriöse) „Augenzeugenberichte“ gibt, wonach Hitler kleinere Lager besucht habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dahika  24.07.2022, 12:11

Er war der Mann, der sah, wie Dinge gemacht wurden, und der Dinge, die ihn störten, korrigierte. Er war derjenige, der befahl, die Juden so human wie möglich zu ermorden,

Ehrlich gesagt ,klingt das sehr nach einer Himmlerentschuldigung, weil er ja "trotzdem anständig geblieben" sei. Das finde ich aber...na ja,,,,beschissen.

ich glaube, das hat er nicht getan. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er das gutgeheißen und davon gewusst hat.

Es wäre zumindest nicht bekannt, aber mit Realität hatte der das ohnehin nicht so. Es gibt Berichte aus seinem Umfeld, dass Hitler, als er anlässlich der notwendig gewordenen Verlegung seines Hauptquartiers von der Wolfsschanze in Ostpreußen nach Berlin mit dem Zug durch zerbombte Vorstädte fuhr, sehr irritiert reagiert haben soll.

Reddington98
Fragesteller

Ok aber was hat das damit zu tun?(du meinst da hat er mal gesehen was er angerichtet hat oder?)