Konzentrationslager?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht offenbar um das KZ Buchenwald.

Hier kannst du dich schon einmal vorab darüber informieren, was es da zu sehen gibt. https://www.buchenwald.de/

Es ist immer eine wichtige Erfahrung, ein KZ zu besichtigen, weil es dort leichter fällt, sich eine Vorstellung darüber zu machen, wie es dort für einen Häftling gewesen sein muss.

Buchenwald konfrontiert mit dem Grauen nicht so sehr wie Auschwitz/Birkenau oder Mauthausen; aber es hängt sowieso sehr davon ab, wie sehr man sich vor Ort darauf einlässt.

Meine älteste Tochter hat mit 9 Jahren Eugen Kogons Der SS-Staat gelesen und fand Romane von Stephen King noch verstörender.

Es ist eine Erfahrung, die man sich zumuten kann.

Ich denke, es ist immer gut, sich mit der (eigenen) Geschichte auseinanderzusetzen. Natürlich musst Du selbst entscheiden, ob den Ort besuchen möchtest, aber es ist sicher eine wichtige Erfahrung, einmal selbst hautnah zu erleben, wie weit Menschen gehen können, wenn es darum geht, andere auszugrenzen, zu demütigen und schließlich einfach zu vernichten.

Das sollte selbstverständlich sein.

Ich habe das KZ in Dachau besucht. Es ist ein sehr beklemmendes Gefühl, wenn man dort ist. Du erfährst viel über die Geschichte. Ich fand es interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da spannende 360° Videos, auf YT.

Da kannst du dich im Vorfeld mal umschauen und dich darauf gefasst machen, was du unter umständen sehen wirst und erlebst.

Vieles davon wirst du sicherlich nicht vergessen und auch lange Zeit später noch daran denken...

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!