Hätten die Alliierten ohne die UdSSR eine Chance gegen Hitler?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hätten sie gehabt... Hätten allerdings selbst hohe Verluste einstecken müssen...

Wäre Hitler nicht größenwahnsinnig geworden und wäre immer weiter marschiert und hätte den Diktatfrieden mit Russland gehalten, dann hätten die Alliierten es nicht gewagt einzumarschieren, denn die Verluste wären verheerend gewesen und die USA hätten das den Wählern nicht verkaufen können...

Witchfinder  21.09.2022, 02:31

Der D-Day alleine war doch schon eine verheerende Katastrophe und das reinste (geplante!!!) Schlachtfest. Den Verlust hunderttausender Menschenleben hat man schon so billigend in Kauf genommen.

TW1920  21.09.2022, 02:36
@Witchfinder

Naja, jetzt überlege mal, was es bedeuet hätte anzugreifen, wenn das 3. Reich nur eine Front gehabt hätte, dort alles aus dem Osten stationiert gewesen wäre, inklusive dem, was die Russen zerstört haben oder dort zurück gelassen werden musste...

wenn sich die UdSSR mit den alliierten nicht verbündet hätte?

Die UdSSR hatte da gar keine Wahl aber gehen wir mal davon aus der Hitler Stalin Packt hält. Dann würden die Amerikaner dennoch alles daran setzen Großbritannien nicht zu verlieren und würden letztendlich trotzdem irgendwann Nordafrika und dann Europa befreien und die Nazis besiegen. Würde dann halt länger dauern.

Ich denke es könnte sein das die Alliierten es geschafft hätten, nur hätte es ohne die Rote Armee um einiges länger gedauert weil Hitler keinen zweifronten Krieg geführt hätte, abgesehen von Süden.

Ja, die Alliierten hätten schon eine Chance gehabt, der Kriegsausgang muss hierbei aber offen gelassen werden.

Denn wie schon den Ersten Weltkrieg hätte Deutschland wahrscheinlich auch den Zweiten Weltkrieg dominiert (so war es am Anfang auch), wenn die USA nicht in den Krieg eingetreten wäre, auch wenn im Ersten Weltkrieg Deutschland nicht allein, sondern mit den anderen Achsenmächten dominiert hätte.

Was ich so aus der Geschichte und aus Erzählungen meiner Familie gelernt habe, bringt mich zu der Meinung, dass es auch ohne Russland geklappt haben könnte. Allerdings, und da hatten sie alle Bedenken welche auch durch die Geschichte bestätigt werden:

Hitler hätte Zeit gewonnen, seine Wunderwaffen doch noch fertigzustellen und einzusetzen. Noch schlimmer: es hat nur noch wenig gefehlt bis zur ersten Atombombe. Nur durch den russischen Eingriff sind die führenden Wissenschaftler zu den USA übergewechselt.