Hitler vs. Turkei?

3 Antworten

Altes orientalisches Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

England unterstützte die Araber in ihrem Kampf gegen die osmanische Herrschaft und um ein eigenständiges arabisches Reich (siehe Lawrence von Arabien). Daher waren die Engländer Feinde der Osmanen und deshalb waren diese Deutschland gegenüber freundlich gesonnen, weil die gegen die Engländer kämpften.

Das deutsche Militär war deutlich stärker als die Türkei. Allerdings war die Türkei kein Ziel von Hitler. Sein Hauptfeind war die UdSSR und schon damit hat sich Hitler übernommen, von USA und UK ganz abgesehen. Und die Türkei wollte er sogar überreden, als sein Bündnispartner gegen die UdSSR zu kämpfen. Es kämpften aber auch Türken in der sogenannten Auslands-SS an Hitlers Seite.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Türkei war damals neutral, stand den Alliierten jedoch sehr kritisch gegenüber. Es hätte also überhaupt keinen Sinn gemacht, einen potenziellen Verbündeten anzugreifen. Warum hätten die Nazis das tun sollen?