Was passierte mit SS-Mitgliedern nach dem Dritten Reich?

9 Antworten

Googel mal bitte "Nürnberger Prozesse"

Klar nicht alle wurden gefaßt,viele sind ins Ausland.

Auch heute werden sie immer noch verfolgt. Oft sind sie aber zu krank oder zu Alt um einen Prozess zu Ende zu bringen

den meisten passierte nichts. ja, es gibt welche, die heute noch leben, die sind so um die 90...

Nur die führenden Nazis wurden bei den Nürnberger Kriegsrichtsprozessen zum Tode oder zu Haft verurteilt, insg.129 Leute.
Die Masse der einfachen Waffen Ss-Männer wurden nach einiger Zeit wieder aus der Kriegsgefangenschaft entlassen. Die lebten dann als ganz normale Bürger in der BRD weiter. Es leben heute sicher noch einige. Die müßten aber heute 90+ sein.

Umgebracht wurden sie meines Wissens nach nicht.

Soweit ich weiß hat man versucht die Kriegsverbrecher zu inhaftieren bzw. wenigstens einen Gerichtsprozess abzuhalten.

Viele sind jedoch geflohen und ich bin mir sicher, dass es auch heute noch ehemalige SS leute gibt.

Die SS wurde von den Alliierten zur verbrecherischen Organisation erklärt. Dies galt aber nicht für die Waffen-SS, da diese eine Kampfeinheit war.

Einige Mitglieder wurden nach dem Krieg zu Haftstrafen verurteilt und dann irgendwann begnadigt, andere kamen ungeschoren davon. Einige wurden auch durch die Alliierten hingerichtet, auch nachdem eigentlich in der Bundesrepublik Deutschland die Todesstrafe bereits abgeschafft war (1951: Paul Blobel und Otto Ohlendorf). Der Hauptverantwortliche, Reichsführer SS Heinrich Himmler, beging Selbstmord, nachdem er von den britischen Besatzern verhaftet wurde.