Findet ihr die Abkürzung SS in einem anderen Sprachgebrauch, als der Bewusstwerdung des einstigen dritten Reichs, legitim?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 26%
Vielleicht/Jain/Schwierig… 16%

11 Antworten

Ja

Ja, wenn die Abkürzung nicht in Form von Siegrunen verwendet wird. SS-Schreibmaschinen hatten eine Taste für die Doppelrune.

Die Verwendung der Doppelrune ist strafbar (§ 86a StGB), wenn sie nicht „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“ (§ 86 Abs. 4 StGB).

Vielleicht/Jain/Schwierig…

Diese Vorgeschichte existiert nun einmal und die Verknüpfung ist ziemlich fest "verdrahtet" - wenn aus dem Kontext der Nutzung aber einwandfrei hervorgeht, dass es um andere Dinge geht, kann das funktionieren.

Ja

Kein Buchstabe und kein Symbol kann etwas dafür, von dem Nazipack missbraucht worden zu sein. Ich beispielsweise habe auch viel mit Runen zu tun - auch mit denen, die aufgrund des Missbrauchs durch Nazis in der Öffentlichkeit (leider) verboten wurden.

Eine Sabine Schmidt sollte darüber hinaus ebenfalls ohne Vorbehalte ihre Initialien verwenden dürfen.

Ja

Als eine Person aus DE identifiziere ich es immer mit SS auch wenn ich weiß es ist was anderes gemeint.

Beispiel:

mich lese etwas wo was mit ss gekürzt ist, ich denk mir dann nur hm ss (NS-Zeit) und fertig.

Aber wenn ich keinen Bezug zu Deutschland hätte etc. pp. dann würde ich es wahrscheinlich innerster Linie nicht mit der NS-Zeit in Verbindung bringen.