SS-Ehrendegen vom Opa bei ebay verkaufen, erlaubt und was wert?

9 Antworten

Also zunächst mal gibt es für solche Stücke einen größeren Sammlerkreis, ganz besonders in den USA. Speziell alles von der SS und alles mit Hakenkreuz erzielt dort besonders hohe Preise. An diese Käufer kommst du aber kaum über ebay ran. Da kriegst du garantiert nicht das, was das Teil wert ist.

Für mich sieht das nach einem eher früheren Ehrendegen aus, der sich nach den Fotos in einem ausgezeichneten Erhaltungszustand befindet. Das Neusilber von Parierstange und Knauf sieht noch recht gut aus, der Griff ist noch gut geschwärzt und nicht abgegriffen, die Scheide hat auch noch nicht ihre Schwärzung verloren und die Klinge wirkt fast neuwertig. Auf keinen Fall darfst du daran irgendwas rumputzen, das könnte den Wert drastisch verringern. Der beläuft sich mit Sicherheit auf einige Tausend Euronen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, sowas zu Geld zu machen:

1) Du bietest das einem Militariahändler zum Kauf an.

2) Du lieferst es bei einem Auktionshaus ein.

In beiden Fällen sollte das ein renommiertes Haus sein, das auch international tätig ist und von USA-Kunden beobachtet wird.

Bei Google kannst du unter den Stichworten "militaria auktionshaus" sowie "militaria händler" fündig werden.

Der Händler will natürlich dran verdienen und hat ein Interesse an niedrigen Einkauspreisen. Das Auktionshaus hat ein Interesse an möglichst hohen Verkauspreisen, weil sich danach die Provision richtet.

Du kannst dir erstmal eine Schätzung per Email einholen. Dazu kannst du die Fotos verwenden, die recht gut und aussagekräftig sind, schreiben, woher du das Teil hast, weil der Ursprung eines Sammlerstückes immer enorm wichtig wegen seiner Originalität ist und unverbindlich anfragen, ob sie daran Interesse hätten.

Und noch ein Tipp: die Abbildung des Hakenkreuzes auf Sammlerstücken befindet sich in einer Grauzone. Da würde ich, um ganz sicher zu gehen, keinen Ärger zu kriegen, einen ganz kleinen Punkt draufkleben für veröffentlichte Fotos.

Ich würde ihn nicht verkaufen.

Auch wenn man nicht gerade stolz darauf sein kann, dass jemand so ein Stück "verdient" hat, aber es hat dennoch großen historischen (und für Sammler sicher auch großen materiellen) Wert.

Und je älter er wird und wenn er gut gepflegt wird, steigt der Preis nur weiter.

swisstreasure  25.03.2020, 22:44

ja würde ich auch nicht nicht jeder hat das

Wenn es sich um ein Original handelt, könnte es je nach Zustand um die ~3000€ einbringen. Ich würde das nicht bei Ebay reinstellen, sondern nach Seiten suchen, auf welchen eine Nachfrage nach genau solchen Dingen besteht.

Bis ein Interessent gefunden wurde, kann es allerdings etwas dauern, aber warten lohnt sich hier einfach, bevor du es auf Ebay verramscht.

ein schönes Stück, bevor du den verramscht, würde ich nach interessierten Käufern Ausschau halten, es gibt Leute, die bieten da richtig was drauf. Good luck