Gutscheine auf eBay verkaufen, erlaubt?

3 Antworten

Das ist dann gewerblich. Du verkaufst was mit der Absicht Gewinn zu erzielen. Du kaufst Gutschein für den Einkaufswert verkaufst es aber direkt weiter um Gewinn zu erzielen. Dafür benötigst du ein Gewerbe.

Es spricht nichts dagegen. Die Karte muss halt nur neu sein und der Code darf noch nicht benutzt worden sein. Für wie viel Geld du die Karte anbietest ist deine Sache. Ob das dann halt auch jemand kauft ist die andere Frage. Wenn du bei einer 10€ Gutschein Karte Gewinn machen möchtest, dann musst du mindestens 12€ verlangen weil die eBay-Gebühr noch abgezogen wird (10% vom Verkaufspreis).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange die Preise nicht zu überzogenen sind und es eindeutig ist wie hoch der Gutschein ist sollte es legal sein.