EBay Verkäufer verkauft Amazon Gutscheine ist das erlaubt?

3 Antworten

Von den eBay AGB jain. Von den Amazon AGB nein. Da ist der Weiterverkauf nicht erlaubt.

War früher aber ein populärer Weg den eBay Account mit guten Bewertungen zu pushen oder einen gewissen Sellerstatus zu erhalten (weswegen diese Aktionen früher überwiegend am Monatsende kamen)und hatten viele genutzt. Als manche anfingen das eBay System zu missbrauchen und nach den vielen Verkäufen den Inhalt änderten zu einem völlig anderen Artikel, wurde das wohl abgestraft. Jetzt findet man kaum noch 1,20er Gutscheine für 1€.

Ich hatte die früher immer mitgenommen. Alles mit mind 15 % Rabatt.

Klar ist das erlaubt, warum auch nicht?

Das Problem könnte nur sein, dass der Verkäufer die Gutscheine von geklauten Konten erhalten hat.

CraftHideen
Fragesteller

Naja das Gutschein hab ich schon eingelöst. Aber diese Verkäufer würde Probleme kriegen und ich nicht oder?

Xearox  08.11.2022, 00:13
@CraftHideen

Naja, ich weiß nicht, wie Amazon da arbeitet, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Gutschein im Nachhinein gesperrt wird.

Nein das ist Verboten.

CraftHideen
Fragesteller

Wieso verkauft man überhaupt amazon Gutscheine bin gerade fassungslos 🤦‍♂️

MasterGano  08.11.2022, 00:11
@CraftHideen

Gerade bei Illegalen dingen benutzt man Gutscheine als Zahlungsmittel.
Diese Personen verkaufen die Gutscheine dann für Echtgeld weiter.

CraftHideen
Fragesteller
@MasterGano

Ich hätte lieber direkt über amazon.de mein Guthaben aufladen laden solln.

Xearox  08.11.2022, 00:16
@MasterGano

Also heißt das, dass die Banditen Gutscheine z.B. 50€ Amazon Gutscheine einlösen, um davon wiederum neue Gutscheine kaufen mit kleinen Beträgen und verkaufen diese dann weiter, oder wie meinst du das genau?

CraftHideen
Fragesteller
@MasterGano

Ich zahle schon seit 1 Jahr mit Amazon Guthaben über Amazon.de ein Aber meisten hole ich mir die Gutscheine in laden aber da ich zu faul wahr in laden Gutscheine zu kaufen hab ich über eBay gekauft….

MasterGano  08.11.2022, 00:18
@Xearox

Nein das heißt, ich will mir 1 gramm Kokain kaufen, kaufe mir einen Amazon Gutschein, gebe den Code weiter und erhalte per Post oder vorgegebene Lokation die Ware und der Verkäufer des Kokain nimmt den Gutschein und stellt ihn auf Ebay.

Xearox  08.11.2022, 00:12

Wo steht das, dass das verboten ist?

MasterGano  08.11.2022, 00:17
@Xearox

Erlaubt wären nur echte Gutscheine.
Digitale Keys sind auf Ebay meist verboten aus verschiedenen Gründen.
Außerdem verbietet Amazon das Handeln für nicht autorisierte Händler, Privatpersonen betrifft das zwar nicht, aber als Händler dürftest du erst recht keine verkaufen ohne Erlaubnis.

Xearox  08.11.2022, 00:20
@MasterGano

Das ist mir ganz neu, sowas habe ich noch nie gehört. Ich habe auch schon selbst Amazon Gutscheine auf eBay verkauft bzw. eBay Kleinanzeigen.

MasterGano  08.11.2022, 00:27
@Xearox

ebay kleinanzeigen hat keine solche Regeln.
Es geht dabei nur drum das man bei einem Key keinen Käuferschutz gewährleisten kann und es deswegen verbietet.

Sehr oft sind keys dann ungültig oder werden im nachhinein zurück gezogen.