Ist es auf eBay erlaubt einen Artikel als Vorbestellung zu verkaufen?

4 Antworten

Nabend :)

die Antwort von VictorVector ist vollständig und korrekt.

Also ist Ende August in Ordnung.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Vorabverkaufsangebote müssen in der Artikelbezeichnung und der Beschreibung deutlich erkennen lassen, dass es sich um einen Vorabverkauf handelt. Desweiteren muss garantiert werden, dass der Versand innerhalb von 30 Tagen nach Kauf erfolgt.

Zum Schutz von Käufern und Verkäufern müssen Vorabverkaufsangebote die eBay-Grundsätze einhalten und das Datum, an dem der Artikel verschickt werden kann, muss im Angebot angegeben werden.

Was besagt der Grundsatz?
  • Vorabverkaufsangebote müssen garantieren, dass der Artikel innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf verschickt wird.
  • Das Datum, an dem der Artikel für den Versand verfügbar ist, muss deutlich im Angebot angegeben sein.
  • Angebote müssen in der Artikelbezeichnung und Beschreibung deutlich erkennen lassen, dass es sich um einen Vorabverkauf handelt.
  • Die Angaben zur Bearbeitungszeit sollten die Zeit umfassen, die der Verkäufer benötigt, um den Artikel zu beschaffen, sowie die Zeit, die der Verkäufer benötigt, um das Paket an den Spediteur zu übergeben.

Aktivitäten, die gegen den eBay-Grundsatz verstoßen, können die verschiedensten Maßnahmen zur Folge haben. Dazu gehören z.B. das Beenden oder Abbrechen von Angeboten durch eBay, schlechtere Positionen für alle Angebote des Verkäufers in den Suchergebnissen oder der Ausschluss der Angebote aus den Suchergebnissen. Auch eine schlechtere Verkäuferbewertung, Beschränkungen der Kauf- oder Verkaufsaktivitäten oder die Sperrung des eBay-Kontos sind möglich. Bereits bezahlte oder noch zu zahlende Gebühren für Angebote oder Konten, die Maßnahmen unsererseits erfordern, werden weder zurückerstattet noch anderweitig Ihrem eBay-Konto gutgeschrieben.

Grundsatz zu Lieferzeiten und zum Vorabverkauf

Wenn sich für einen derartigen Kauf irgenein Dummer findet, der bereit ist auf irgendeinen "Chinamist" sooo lange zu warten - bitte schön