Wann Artikel nach Spassbieter bei EBay wieder verkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Käufer = Spassbieter erst in Zahlungsverzug setzen, d.h. eine Frist stellen, bis zu der Du den Betrag auf Deinem Bankkonto gutgeschrieben haben willst! Schreibe dazu, dass, fals die Frist nicht eingehalten wird, Du den Kaufvertrag als gelöst betrachtest.

Sollte die Frist ohne Zahlungseingang verstreichen, teilst Du dem Käufer = Spassbieter mit, dass Du den Kaufvertrag als gelöst betrachtest. Danach darfst Du Artikel wieder einstellen.

Zu dem Fall "... das ich ihn nun schließen kann": Schliesse den Fall mit einer Verwarnung an den Käufer, d.h. teile ebay mit, dass Du noch kein Geld erhalten hast. Dann erhältst Du die Verkaufsprovision gutgeschrieben.

Generell: Kaufverträge über ebay werden gem. BGB geschlossen und da musst Du Dich leider an gewisse Fristen / Abläufe halten, damit Du nicht hinterher Ärger und der Käufer = Spassbieter immer noch Anspruch auf den Artikel hat. Die ebay Saftware-Spielereien können und dürfen keinen Kaufvertrag lösen.

Dies ist der schnellste Weg: nach 4 Tagen: Fall öffnen. (Erledigt) Nach weiteren 4 Tagen: Fall schließen. (Also jetzt) Dann dem Käufer eine Mail schreiben, dass du mit sofortiger Wirkung den Kaufvertrag auflöst, dann wieder einstellen.

buffalo23  26.10.2019, 14:58

Du kannst den Kaufvertrag nicht einseitig auflösen... Sobald du den Artikel bei ebay wieder einstellst kann der Käufer auf der Erfüllung bestehen und dann hast du ein Problem

haikoko  26.10.2019, 16:25
@Elali74

Leider nicht. Es muss eine Mahnfrist, die der Verkäufer vorgeben kann, eingehalten werden

Elali74  26.10.2019, 16:47
@haikoko

Die zweiten vier Tage stellen aber doch eine solche Mahnfrist dar? 🤔

haikoko  26.10.2019, 16:51
@Elali74

Die musst Du aber extra an den Käufer formulieren. ebay ist doch nur die Verkaufsplattform. Lies Dir doch mal den oben von mir geposteten Link der Antwort von @bootyooty in der ebay-Community durch.