ebay Artikel verkauft Versand nach Österreich zu teuer und jetzt?

6 Antworten

Das kommt sicherlich auf deine Formulierung im Angebot an - wenn es denn eine gibt. Konnte der Verkäufer davon ausgehen, dass du mit den 5,- Euro auch seinen Wohnort einbeziehst, dann musst du verschicken. Hast du ihn denn schon mal angeschrieben und nachgefragt?

Gespensterhaus
Fragesteller

Unter Versand steht bei mir aber "Nach Deutschland"

Dann schau doch erst einmal in der Kaufabwicklung nach, ob der Käufer eine Lieferanschrift in Deutschland angegeben hat. Ich hatte schon Käufer aus den BENELUX-Staaten, die jeweils in der nächsten deutschen "Grenz"stadt eine Lieferadresse bei z.B. einem Hermes-Shop hinterlegt hatten.

Ansonsten schreibst Du den Käufer an, dass Du nur innerhalb Deutschlands lieferst und meldest an ebay einen Verkauf in ein Land, in das Du nicht lieferst:

https://spd.ebay.de/RBASellerHub

Damit solche Gebote nicht mehr vorkommen, solltest Du in Deinem Konto einige Einstellungen ändern bzw. die Bietmöglichkeiten ausschliesen:

https://www.ebay.de/ship/prf/excludeRegions

und:

https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences&BuyerBlockPreferences=

Speichern bitte jeweils nicht vergessen.

Dann können Nutzer mit nichtdeutschen ebay-Konten tatsächlich nur noch mitbieten, wenn eine Lieferanschrift in Deutschland bei ebay hinterlegt ist.

haikoko  14.05.2019, 10:32
Muss ich den Artikel verschicken oder kann ich weitere 10€ vom Käufer fordern wenn er schon überwiesen hat.

Nein, versenden musst Du nicht. Du kannst allerdings den Mehrbetrag anfordern und wenn er nicht zahlt den überwiesenen Betrag mit Hinweis auf Deine Versandangabe "Deutschland" zurücküberweisen und den Kaufvertrag lösen.

Hast du die Portokosten falsch angegeben?

Gespensterhaus
Fragesteller

Unter Versand steht bei mir aber "Nach Deutschland"

Hast du Versand ins Ausland angeboten? Dann musst du verschicken, die höheren Versandkosten trägst du, wenn du sie nicht im Angebot ausgewiesen hast....

Gespensterhaus
Fragesteller

Unter Versand steht bei nir aber "Nach Deutschland"

Du musst doch beim Einstellen des Artikels auf ebay die Versandkosten für Inland und Ausland getrennt eingeben.

Wenn Du für AT auch nur € 5,00 eingegeben hast, ist das Dein persönlicher Fehler und Du musst die Ware für € 5,00 nach Österreich versenden - auch wenn Du dabei draufzahlst.

Oder was war im Angebot hinterlegt?

Gespensterhaus
Fragesteller

Unter Versand steht bei nir aber "Nach Deutschland"

Highlands  14.05.2019, 10:43
@Gespensterhaus

Wenn Du keine Kosten für Auslandsversand hinterlegt hast, muss man dieses üblicherweise "aushandeln" und Du kannst natürlich die € 15,00 vom Käufer verlangen