amazon Gutschein gestohlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, eine Anzeige regelt den Straftatbestand, in diesem Fall Betrug, aber deinen Artikel erhältst du auf diese Weise nicht.

PS: Wieviel hast du bezahlt, warum mit Gutschein? und was hast du gekauft?

PS: Aber eine Anzeige ist im Falle des Falles immer gut, auch wenn kein Täter aktuell ermittelt werden kann. Vielleicht ist das ja in Zukunft der Fall.

Jikaya
Fragesteller

Gibt amazon da nicht einfach die daten raus vom account der es eingelöst hat?

Narrativium  21.03.2024, 18:45
@Jikaya

Ein Gutschein ist nicht nachverfolgbar. Das kann auch Amazon nicht sehen.

Jikaya
Fragesteller
@Narrativium

ach schade, du bist dir sicher das die nicht einfach schauen auf welchem acc der code eingelöst wurde? den code habe ich ja noch

Narrativium  21.03.2024, 18:48
@Jikaya

Ich glaube das kann Amazon nicht, darum sind Gutscheine bei Betrügern auch so beliebt.

Aber eine Garantie kann ich dir nicht geben, dass muss dir Amazon beantworten.

Rubezahl2000  21.03.2024, 18:51
@Jikaya

Amazon verbietet es ausdrücklich, Amazon-Gutscheine zum Bezahlen zu verwenden - außerhalb von Amazon.
Du hast dagegen verstoßen und deshalb wird Amazon dir auf gar keinen Fall helfen – auch wenn sie es könnten.

Kann ich mit einer anzeige was erreichen?

Nein.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Und wieso "gestohlen"?!?

Den hast Du ihm völlig freiwillig geschickt, warum auch immer man sowas tut.

Wie wäre es denn, wenn du erst einmal den Verkäufer anschreibst, und fragst woran es liegt?

Dann setzt du eine Frist, und wenn diese nicht eingehalten wird, dann kannst du natürlich Anzeige erstatten.

Allerdings solltest du bedenken, dass du durch die Polizei weder Gutschein noch Geld bekommst, da die Polizei kein Geldeintreiber ist.

Zu deinem Recht kommst du dann nur auf zivilrechtlichem Wege.

Kannst du machen, aber das Geld bzw. den Gutschein wirst du dadurch nicht zurückbekommen.

Amazon wird dir auch nicht helfen, denn Amazon verbietet es ausdrücklich, dass Amazon Gutscheine zum Bezahlen verwendet werden – außerhalb von Amazon.

Und „gestohlen“ ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung. Wer so leichtsinnig einen Gutschein versendet, bettelt darum, abgezockt zu werden.

Ruf lieber die Amazon-Hotline an: 0800-2629663 (kostenlos) und erklär ihnen die Situation.

Die sind so gut wie immer äußerst kulant und um eine befriedigende Lösung bemüht. Bleib aber freundlich und sachlich.

Ist jedenfalls leichter, als Anzeige zu erstatten und Dich ewig damit herumzuärgern.