Die die Abzeichen Orden viel Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisernes Kreuz 2. Klasse (100€)

Krieksverdienstkreuz mit Schwertern (30€)

Verwundetenabzeichen (das mit dem Helm - ob es das goldene, silberne oder schwarze ist kann ich nicht erkennen)

Infanteriesturmabzeichen in Silber (100-150€)

Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer (max 10€)

SA Sportabzeichen (50€)

Olympische Silbermedaille 1936 (200-250€)

Die Schulterklappen und die Kokarde sind von einem Hauptmann (Offizier) und ca 100€ zusammen wert.

Alle Preise die ich angegeben habe sind Schätzungen. Jetzt wo ich dir alle Namen der Abzeichen genannt habe, kannst du die Preise im Internet ganz einfach finden. Was du halt echt beachten musst, ist dass die Preise sehr abhängig sind vom Zustand der Abzeichen. Ein Abgekraztes EK2 hat nur noch den Bruchteil des Wertes eines perfekt erhaltenen originals. Was du auf keinen Fall machen solltest, ist die Abzeichen reinigen oder polieren. Damit verminderst du den Wert massiv also einfach so lassen wie du sie jetzt hast.

Bei den Preisen im Internet musst du auch noch beachten, dass keiner deiner Orden eine Rarität ist. Die gibt es zu zehntausenden. Wenn du also einen Händler siehst, der das Eiserne Kreuz 2. Klasse für 300€ verkaufen will, dann heißt das nicht, dass er jemals einen Käufer finden wird - so wie du auch auf Autoscout24.de immer wieder Inserate finden wirst, wo zB ein alter rostiger Fiat für 10,000€ inseriert wird - kaufen wird den niemand.

Aber nette Sammlung. Freu dich dass noch so viel aus deiner Familiengeschichte erhalten ist und behalte dir die Sachen einfach. Spätestens zum 100 Jahre "Kriegs-Jubiläum" 2039 werden die viel mehr Wert sein als jetzt.

Die olympische Silbermedaille ist sicherlich was wert. Für die anderen ist der Kreis an Interessenten kleiner.

Werte kann ich nicht nennen. Es kommt beim Preis auch auf das Interesse des Kaufinteressenten und deiner Geduld an.