Orden von Opa gefunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist eine Liste der Personen, denen dieser Orden verliehen wurde. Ist dein Opa dabei?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_des_Eichenlaubs_mit_Schwertern_zum_Ritterkreuz_des_Eisernen_Kreuzes

lolabcxyz
Fragesteller

Werner Streib heißt er, ich schau mal

catweazle01  22.10.2018, 15:35
@lolabcxyz

vielleicht hat er den ja auch beim Kartenspiel o.ä. von einem der Träger gewonnen....

Hamburger02  22.10.2018, 15:53
@lolabcxyz

Wenn der Namen tatsächlich stimmt, hat er es am 11. März 1944 verliehen bekommen und dann dürfte es auch echt sein und wie ich oben schon schrieb, einige 10.000 Euros wert sein, was bis zu 50.000 gehen kann.

Da denke ich sofort an das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub und Schwertern. Was bei deiner Beschreibung aber nicht stimmt, dass Eichenlaub und Schwerter drunter hängen, die sollten nämlich drüber hängen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Knight%27s_Cross_of_the_Iron_Cross#/media/File:BmRKELS.jpg

1939 ist nicht das Verleihungsdatum sondern das Stiftungsdatum. Mit Eichenlaub und Schwertern gabs erst ab 1941 und wurde auch nur 159 mal verliehen.

Hier eine Liste der Empfänger:
http://www.ritterkreuztraeger.info/pdfs/Schwerterliste.pdf

Solltest du den Namen deines Opas darunter nicht finden, handelt es sich wohl um eine spätere Replik, die in großer Zahl auf dem Markt sind. In dem Falle wäre es nicht besonders viel wert (so ca. 100,- - 200,-).

Ist es jedoch echt und kann einem der Empfänger eindeutig zugeordnet werden, womöglich noch vollständig mit Etui und Verleihungsurkunde, wäre das ein bei Militaria- und Ordenssammlern, wovon es viele gibt, ein äußerst begehrtes und seltenes Stück, für das bei entsprechenden internationalen Auktionen horrende Summen gezahlt werden, die je nach Vollständigkeit und möglichen Ergänzungen durch Urkunden, Fotos etc. des Trägers einige Zehntausend Euros bringen können.

lolabcxyz
Fragesteller

Die Schwerter kreuzen sich unter dem Blatt. Das ganze Ding hängt aber über dem Kreuz.

Hamburger02  22.10.2018, 15:55
@lolabcxyz

Habe gerade den Namen gelesen...dann dürfte das echt sein und wie schon geschrieben, extrem wertvoll sein. Für sowas, mit Urkunde, Etui sowie weiteren Dokumenten zum Träger sind schon bis zu 70.000 Euros bezahlt worden..und die Preise steigen eher noch.

Hamburger02  22.10.2018, 16:15
@lolabcxyz

Sollte das tatsächlich kein Fake sein, kann ich dir nur zur größten Vorsicht mahnen, da es diesbezüglich eine weit verbreitete kriminelle Masche gibt. Plötzlich meldet sich ein Historiker, der angibt an einer Dokumentation zu arbeiten und um einen Besuch für ein persönliches Interview bittet. Beim Interview versucht er dann irgendwie Originale in die Hand zu bekommen und kaum hat man sich versehen, ist er verschwunden und die Dokumente oder Orden mit ihm. So sind schon viele Ordensträger ihre wertvollsten Stücke losgeworden und so ist auch mein Vater (ehemaliger Ubootfahrer) seine persönliche Kollektion losgeworden. Jahre später stieß ich dann bei einer Internetrecherche wieder darauf und da befand sich das ganze Konvolut in den Händen eines Sammlers in Kanada, das er für teures Geld gekauft hatte.

Wenn Du keine Bilder einstellen kannst, ist es kaum zu sagen.
Google mal nach "Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern" und vergleiche, ob es das ist.
Wenn es tatsächlich ein solches ist (und keine Fälschung) und Lederetui und Verleihungsurkunde dabei sind, kann das einige Tausender wert sein.

Gruß

lolabcxyz
Fragesteller

Ja das ist es!!! Ich schaue mal ob das Etui noch irgendwo rum liegt. Vielen Dank!

Das ist das Ritterkreuz und wenn es echt ist sehr wertvoll aber überlege es dir gut was du damit machst und wenn du es verkaufen willst bitte nicht unter seinem wert verkaufen

Jette29  03.04.2020, 05:31

Ja das stimmt, hatte es auch und damals noch keine Ahnung davon und mich somit voll über den Tisch ziehen lassen..könnt mich heut noch übelst ärgern! 🤬