Für was wurde dieser Orden verliehen und was ist der heute wert?

 - (Geschichte, Zweiter Weltkrieg, Sammler)

4 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkreuz

Bund der deutschen Mütter, nicht viel wert. Er wurde an Mütter verliehen die viele Kinder hatten

Aszid  09.03.2011, 16:45

Na wenn einem das als Mann verliehen wird, dann ist das schon eine außergwöhnliche Leistung

suzuki1234  09.03.2011, 16:46

der Zeit des Nationalsozialismus wurden Frauen aus dem öffentlichen Leben verdrängt und nach dem nationalsozialistischen Frauenbild wurde ihre Rolle auf die Gebärende und Mutter reduziert. Auch als der Muttertag am 3. Maisonntag des Jahres 1934 offiziell als Feiertag eingeführt wurde, änderte sich dies nicht, sondern Frauen wurden dadurch weiter verdrängt.[2] Um die weibliche Benachteiligung weiterhin zu mindern, aber auch die Gebärfreudigkeit zu steigern und aufzuzeigen „wie wichtig ihr Beitrag, den sie in Form von Kindern erbrachten, für das Reich war“[2] wurde das Mutterkreuz im Jahre 1938 in der Vorbereitungsphase des Krieges gestiftet. Eine ähnliche Praxis war bereits in Frankreich durch die Vergabe der Médaille d'honneur de la Famille française üblich. Diese Ehrung der französischen Mutter besteht bis heute fort.

SchneeMoewe  09.03.2011, 16:50
@suzuki1234

suzuki1234, wenn du Texte kopierst (was ja okay ist, da es ja richtig ist ;) musst du drauf achten, dass du die Quelle mit angibst. Sonst geht es dir wie dem Herrn zu Guttenberg, welcher seinen Doktor ablegen musste :)

Das ist das sogenannte "Mutterkreuz" . Dieses wurde deutschen Müttern in der Zeit der Nationalsozialisten verliehen, welche wenigstens 4 Kinder zur Welt brachten. Diese Orden sind relativ häufig und eigentlich nicht besonders viel wert. lg möwe

das ist das mutterkreutz und davon gibt es zwei versionen. die erste hat auf der rückseite "das kind adelt die mutter zu stehen und ist von 1938-1939 wert 1800.- -2400.- das zweite von 1939-1945 mit innschrift "16 dezember 1938 und die unterschrift von hit..ler wert 30.- -60.- euro