Frage von SafeWork, 163

Dachboden vom Opa ist voller Nazi Zeichen, Nazi Kleidung, Nazi Waffen, Nazi Rüstungen usw.,?

Hallo,

der Dachboden meines Opas ist voller Nazi Gerümpel von früher.

Er sagt/schreit immer "Verkauf den hura Dreck!"

...ich werde es bei ebay verkaufen. Aber sind Fotos mit den ganzen Hakenkreuzen bei ebay erlaubt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andre123, 36

Wenn das wirklich so stimmt, und es handelt sich tatsächlich um Originaluniformen etc.  kann der Wert schnell in die Tausende gehen.

Also blos nicht aus falsch verstandener Piätet von vermeintlichen Moralisten zum Entsorgen überreden lassen, .  

Davon wird wohl kein NS Opfer wieder lebendig, dann lieber einen Teil des Erlöses für einen guten Zweck spenden.

  

Das einstellen bei E-Bay kannst du zumindest versuchen  ( alle Embleme etc auf Fotos unkenntlich machen) und schreiben  "Hocheitszeichen vorhanden" 

Eine klassische Anzeige in der Zeitung  zu schalten ist problematisch, wenn du Pech hast, hast du dann die ganzen "Rechten" zuhause um sich die Sachen anzuschauen.

Kauf dir doch ein  Magazin für Sammler ( Trödel )etc.  darin finden sich auch Suchanzeigen und melde dich darauf.

Oder frage bei einem Auktionshaus nach. ( so wie du das beschreibst, wäre das vermutlich der lukrativste Weg) 

z.Bsp.   http://www.berliner-auktionshaus.com/auktionen/aktuelle-auktion/inhaltsverzeichn...

Antwort
von MarliesMarina12, 73

Wenn es Echt ist und nicht nur Plastik Kitsch dann sind es Zeitdokumente und viel wert. Es ist zwar schrecklich, aber man kann es restaurieren und zb einem Museum oder Sammlern verkaufen oder übergeben. Nicht an Private die es vielleicht missbrauchen. Aber die Fotos sind privat von der Familie und sollte man behalten als Gedenken für ein Album. Kleidung und Waffen wären gut für Historiker. Es ist sicher alles vergilbt und müffelt und viele würden es entsorgen, es wird nicht mehr so viel wert sein in Geld aber es hat einen historischen Wert. Es ist Militaria. Außer es war eine Spaßfrage :D

Antwort
von Rheinflip, 25

.  Du kennst die einschläggige Rechtsprechung.  Das Urteil hast du dann verdient.  

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 49

Der Verkauf auf ebay ist "eingeschränkt" verboten:

Welche Richtlinien gelten? http://pages.ebay.de/help/policies/nazi.html

auch an anderer Stelle wirst Du Probleme damit haben. Ich habe die Sachen aus dem Nachlass unseres Großonkels dem NS-Dokumentationszentrum unserer Stadt zur Verfügung gestellt.

Auch sonst sind Verkäufe nicht unumstritten oder sogar strafbar:

https://dejure.org/gesetze/StGB/86.html
Kommentar von haikoko ,

Nachtrag, aus Deiner Frage:

Nazi Waffen,

Waffen dürfen eh nicht verkauft werden.

Antwort
von Beatpoint, 91

Ich würde schauen ob ich es bei vielleicht einem Museum verkaufen kann. Ich weis allerdings nicht ob du es einfach so bei eBay verkaufen kannst. Ich würde es aber ehrlich gesagt nicht versuchen.

Antwort
von 1900minga, 65

Ich würde es nicht auf eBay verkaufen sondern an Museen und Ausstellungen

Antwort
von gschyd, 62

Weshalb muss der unbedingt verkauft resp. daraus noch Kapital geschlagen werden ... entsorg ihn doch einfach (so dass sie nicht wieder aus dem Müll gefischt werden können). Der Verkauf ist auch rechtlich nicht ohne - http://www.aufrecht.de/medienauftritte/nazi-devotionalien-im-netz.html

Oder Museen, Forschung überlassen.

Kommentar von andre123 ,

auch Zeugnisse einer schlimmen Vergangenheit sind historisch interessant und erhaltenswürdig. Man wirft ja z.B auch keine mittelalterlichen   Folterinstrumente weg, oder sprengt einen prähistorischen Opferplatz.

Kommentar von gschyd ,

in den richtigen, kompenten Händen sicherlich - ein Museum, Bildungs-/Forschungsinstitut wäre dann auch interessiert (wird evt nicht so einfach zu finden sein) ...

in den falschen Händen richten sie nach wie vor Schaden an (da ziehe ich schon mal ein suboptimales Wegwerfen vor)

Kommentar von andre123 ,

Bei dem Preis der für "Originale" bezahlt wird, sind die beschriebenen Stücke kaum etwas für einen grölenden Neonazi.

Und wenn ein paar reiche Sammler einen fragwürdigen Geschmack haben, sehe ich hier kaum Gefahr , das sich hierdurch rechtes Gedankengut verbreitet. 

Originale Sammlerstücke werden fast nie propagandistisch verwendet, auch wenn Sie vlt. zum Teil tatsächlich in  der Sammlung  rechter Spinner landen.                                                   Bei moralischen ( vlt. durchaus berechtigten) Bedenken lieber den Verkaufserlös spenden, als wegwerfen.

 

Kommentar von gschyd ,

Wenn es wirklich um den historischen Erhalt geht, dann einfach direkt einer seriösen Institution spenden - (siehe haikokos Antwort).

Antwort
von Margita1881, 22

Vielleicht wäre diese Adresse besser geeignet:

http://www.ankauf-team-militaria.de/

Antwort
von Sasch93, 41
Antwort
von Heidrun1962a, 41

Das ist verboten. Es kann sogar dein gesamter Account für immer gesperrt werden. 

Sachen aus dieser Zeit darfst du aber auch sonst nicht verkaufen.

Antwort
von archibaldesel, 42

Nicht nur Fotos, sondern das ganze Zeugs ist bei EBay verboten.

Äh, Rüstungen? Jetzt verstehe ich endlich, warum die Nazis den Krieg verloren haben....

Kommentar von haikoko ,

Dir fehlt die Phantasie zu Uniformen ;-)

Kommentar von archibaldesel ,

Das mag so sein.

Antwort
von dresanne, 33

Das kannst Du vergessen. Alles aus der Nazizeit darf bei ebay nicht angeboten werden, ganz strenge Zensur.

Kommentar von dresanne ,

Artikel
mit einem Abbild Adolf Hitlers und anderer NS-Größen, sowie
Gegenstände, die mit einem Hakenkreuz oder anderen
verfassungsfeindlichen Symbolen versehen sind.

Philatelistische
Artikel, wie zum Beispiel Postkarten, auf denen in erster Linie
verfassungsfeindliche Symbole, Propaganda, Adolf Hitler oder andere
NS-Größen abgebildet sind.

Sonstige Artikel mit Symbolen, die als verfassungsfeindlich eingestuft sind.

Sämtliche
Artikel mit Bezug zum Völkermord an den europäischen Juden und anderen
Bevölkerungsgruppen, sowie den Geschehnissen in den
Konzentrationslagern.

Bücher
und andere Druckerzeugnisse mit rassendiskriminierendem und
-entwürdigendem Inhalt oder Inhalten über NS-Ideologien und
Expansionspolitik der Nationalsozialisten.

Darunter
auch Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" in unkommentierten Ausgaben und
andere kriegsverherrlichende Schriften und pseudowissenschaftliche
"militärgeschichtliche" Druckerzeugnisse.

Wissenschaftlich
unkommentierte Filme und Musik mit nationalsozialistischen Bezügen, wie
z. B. Originale der Wochenschauen, Riefenstahls "Triumph des Willens",
Lieder der SS und der Hitlerjugend, sowie das Horst Wessel-Lied.

Orden
und Ehrenzeichen nationalsozialistischer Organisationen, auch wenn
diese keine nationalsozialistischen Symbole enthalten (z. B. Abzeichen
der Legion Condor und Ärmelbänder).

Artikel mit Bezug zu nationalsozialistischen oder den Nationalsozialisten nahe stehenden Organisationen, z. B.

DJ (Deutsches Jungvolk)

Harzburger Front

HJ (Hitlerjugend)

KdF (Kraft durch Freude)

LSAH (Leibstandarte Adolf Hitler)

NSDFB (Nationalsozialistischer Deutscher Frontkämpferbund) und der Stahlhelmbund)

NSFK (Nationalsozialistisches Fliegerkorps)

RAD (Reichsarbeitsdienst)

SA (Sturmabteilung)

SS (Schutzstaffel)

Waffen-SS

Bekleidung,
die einer rechtsextremen Gruppierung oder Gesinnung zuzuordnen ist, z.
B. Bekleidung der Marken CONSDAPLE, Erik and Sons, Hatecrime,
Masterrace, Thor Steinar.

Kommentar von Cokedose ,

So isset.