Herkunft Reichsadler mit Eisernem Kreuz?

2 Antworten

Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor zeigt den Adler Preußens, der in seinen Krallen ein Eisernes Kreuz in einem Lorbeerkranz trägt.

Bild zum Beitrag

(Wikimedia Commons, fotografiert von א, lizenziert unter CC BY-SA 2.5)

 - (Deutschland, Geschichte, Zweiter Weltkrieg)
Cockadoodledoo  06.04.2020, 19:55

Korrektur: Der Adler trägt einen Eichenkranz. Bei der ursprünglichen Quadriga von 1793 trug der Adler einen Lorbeerkranz ohne Eisernes Kreuz. 1814 wurde der Lorbeerkranz durch ein Eisernes Kreuz in einem Eichenkranz ausgetauscht. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Quadriga bis auf einen Pferdekopf zerstört. Die heutige Quadriga ist eine Nachbildung aus dem Jahr 1949.