Swastika und Hakenkreuz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Symbol taucht seit der Steinzeit in den verschiedensten Kulturen der Welt auf. Mit Sicherheit haben diese einzelnen Kulturen es unabhängig voneinander erfunden, aber im 19. Jahrhundert kam die Theorie auf, dass es sich um ein ursprünglich "arisches" Symbol handeln soll und die völkischen Rassisten meinten, das Auftreten des Hakenkreuzes in allen Teilen der Welt sei ein Nachweis für den Einfluss der Arier als überlegene Rasse und Kulturbringer. Überflüssig zu sagen, dass das alles natürlich rassistischer Blödsinn war ... Deshalb wurde das Symbol um 1900 ein Zeichen der Völkischen Bewegung, aus der auch die Nazis hervorgingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkische_Bewegung

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur
MagaAmogus
Fragesteller

Super erklärt Danke

Die Nazis haben haufenweise Symbole aus verschiedenen Kulturen für sich verwendet. Futhark-Runen, die Swastika, das Sonnenrad, usw. Das war natürlich kein Zufall, sondern volle Absicht.